Sidebar

Lettland im Sommer 2023


 Brücke über die Slovice

Jürmala, Riga, Kap Kolka, Kuldiga, Varve und Liepaja, das waren unsere Stationen in Lettland. Ein schönes interessantes Land mit vielen menschenleeren Stränden und freundlichen Menschen. Hier hat es uns sehr gefallen.
Hier weiterlesen: Lettland im Sommer 2023

Litauen im Sommer 2023


 Berg der Kreuze Litauen

Als erstes waren wir im Baltikum unterwegs. Mit Auto und den kleinen Motorrädern, die im Vito genügend Platz haben. Um die lange Anfahrt zu sparen, haben wir die Fähre von Travemünde nach Liepaja genommen. Hier weiterlesen:Live aus Lettland und Litauen

19
Di, März
17 Neue Beiträge

Vegetarische Rezepte

... und alles ohne Fleisch!

Vegetarische Rezepte müssen nicht langweilig sein. Ich habe für Euch jede Menge vegetarische Rezepte ins Netz gestellt, damit Ihr die "Wahl der Qual" habt.





Viele vegetarische Rezepte davon sind auch für Veganer geeignet,
denn fast alle lassen sich auch vegan kochen - mit nur kleinen, wenigen Änderungen. Vegetarische Rezepte lassen sich mit Gemüse, Tofu, Seitan, Reis, Nudeln oder Kartoffeln zubereiten, die Vielfalt ist groß und es ist so viel gesünder - nicht nur für den Menschen.

Generell gilt, vegetarische Rezepte ausprobieren geht über studieren. Ich habe viele vegetarische Rezepte selber nachgekocht, aber nicht alle, so kann es immer mal passieren, dass hier noch etwas Wasser fehlt oder bei einem anderen Rezept noch nachgewürzt werden muss. Die Geschmäcker sind verschieden und was ich gerne esse, müsst Ihr noch lange nicht mögen.
Sollte Euch aufgefallen sein, dass in einem Rezept etwas nicht stimmt, z. Beispiel mit den Mengenangaben oder Zutaten , dann schreibt es mir, denn ich bin nicht fehlerfrei ;-)
Habt Ihr auch besondere leckere vegetarische Rezepte, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einige vegetarische Rezepte überlassen würdet, natürlich nur Eure Eigenkreationen. ;-)))
 
Mehr vegetarische Rezepte:

Rezepte für Verliebte!

Ein altes Sprichwort besagt: Liebe geht durch den Magen. Verwöhnt Euren Schatz mal mit diesen leckeren vegetarischen Rezepten und genießt die romantischen Stunden zu zweit...

Für besondere Gelegenheiten habe ich zwei vegetarische Liebesmenüs zusammengestellt. Da steht einem sinnlichen Abend nun nichts mehr im Wege. ;-)

Das Leben ist kurz, nutzt die Zeit für ein romantisches Dinner zu zweit.


Kartoffel-Gratin

Vegetarische Rezepte für viele Gelegenheiten!

Leckere vegetarische Rezepte für Aufläufe, Blätterteig, Gratins und Tartes. Diese Überraschungen aus dem Ofen verbergen oft Köstlichkeiten unter ihrer Kruste!

Mein Favorit ist die Vier-Käse Kartoffel-Quiche, die mir meine Freundin aus Maine zubereitet hat. Dieses amerikanische Rezept haben wir übersetzt und mein Tipp: unbedingt mal ausprobieren.

Insgesamt gibt es 83 vegetarische Rezepte in dieser Rubrik. Da wird ganz bestimmt auch eines darunter sein, was Euch schmeckt. Probiert es einfach mal aus.


Brot-Haeppchen

Brotrezepte, Salzgebäck und köstliche Brotaufstriche!

Ein frisch gebackenes Brot mit einem selbst gemachten Aufstrich, dafür lasse ich alles andere liegen...


Bratlinge

Burger, Bratlinge und Frikadellen...

Auch bei vielen Vegetariern sind Burger die Nr 1 der Fast Food Angebote. Viele vegetarische Rezepte überzeugen, dass Fast Food lecker und gesund sein kann, vorausgesetzt, sie sind selber gemacht.


Dips und Salsas

Für den Grillabend unverzichtbar...

Viele leckere Ideen zu Pasta, Kartoffeln, Gemüse und Salaten oder mit Kräcker, Gemüsesticks und Brot


weihnachtlicher Nachtisch

Festliche vegetarische Menüs!

Nicht nur zu Weihnachten und Silvester schmecken diese erlesenen Menüs:
22 Menüvorschäge, ein Silvesterbuffet, zwei Rezepte für die Liebenden, Vorschläge für Raclette, Gemüsebrühe-, Schokoladen-, oder Käsefondue und viele andere festliche vegetarische Rezepte zum Nachkochen!

In meinem Forum habe ich eine Übersicht geschrieben, so könnt ihr auf Anhieb sehen, welche Rezepte in den einzelnen Menüs enthalten sind. ->Vegetarische Weihnachtsmenüs - Rezeptvorschläge für das Weihnachtsfest

 


Aprikosencurry

Vegetarische Gemüserezepte!

Gemüse knackig frisch vom Markt oder aus dem Garten, köstlich und gesund. Egal, ob gebraten, gedünstet, gekocht, orientalisch, indisch oder asiatisch, als Ragout oder Curry, die Vielfalt macht´s!


Körner

Vegetarische Rezepte mit Körnern!

In der vegetarischen Ernährung spielen Getreide und ähnliche Lebensmittel wie Buchweizen, Amaranth, Quinoa eine immer größere Rolle.


Gemuesespiess

Grillen im Sommer - ein Spaß für alle!

Auch für Vegetarier gibt es Unmengen leckerer Rezepte. Da wird so mancher neidisch auf den Teller schielen!


Bratkartoffeln

Die tolle Knolle - köstliche vegetarische Kartoffelrezepte

In Deutschland ist die Kartoffel nicht mehr wegzudenken. Die Vielfalt an leckeren Rezepten ist gigantisch. Egal ob für den Alltag oder den Festschmaus, den Ideen werden keine Grenzen gesetzt.


Geburtstagskuchen

Kuchen, Kekse, Torten, Törtchen, Baiser, Gebäck

Wer hat bloß den Kuchen erfunden? Mhmm, es gibt so viele leckere Rezepte und der Kuchen schmeckt so gut!


Nudelgericht

Nudeln machen glücklich!

Warum essen Kinder so gerne Nudeln? Klar, denn sie machen glücklich. Wisst Ihr, wieviele verschiedene Nudelsorten es gibt? Ich habe bei 50 Sorten ganz einfach aufgehört zu zählen. Hier gibt es ein paar leckere vegetarische Nudelrezepte.


Menu_Pfifferlinge

Fröhliche Ostern und viele leckere Osterrezepte!

Osterzeit - Zeit zum Schmausen. Die Fastenzeit liegt hinter uns. Es darf wieder geschlemmt werden! Verwöhnt Eure Familie mit vielen leckeren vegetarischen Gerichten...



Pfannkuchen

Muffins, Pfannkuchen, Crêpes & Waffeln!

Köstlich diese leckeren Muffins, Pfannkuchen, Crêpes und Waffeln. Hier gibt es für jeden Geschmack etwas. Egal ob süß oder herzhaft, sie schmecken alle...


Pizza

Pizza, Burritos & Tortillas!

Bei Pizza stellt sich ganz einfach die Frage, welchen Belag nehmen wir heute, wie soll die Kruste sein und darf es ein dünner, crosser Boden oder ein dicker Boden sein? Es gibt da keine Grenzen, erlaubt ist, was schmeckt. In München gab es sogar einmal eine Pizza mit Knödel!

Burritos, Tortillas, Fajitas und Enchiladas haben eines gemeinsam. Es ist die texanische mexikanische Küche. Lecker, was es da alles gibt!


Spinatrisotto

Reisgerichte!

Reis ist ein Grundnahrungsmittel und zählt zu den sieben wichtigsten Getreidearten, neben Weizen, Roggen, Gerste, Mais, Hirse und Hafer.

Reis schmeckt lecker als Beilage, als Risotto, Reispfanne, als Füllung in Gemüse oder auch als Salat.

 

Salat

Salate & Vorspeisen!

Leckere Vorspeisen und Salate gibt es in unzähliger Auswahl. Hier entscheidet nur noch der Geschmack und die Vorlieben. Verwöhnen Sie Ihre Gäste, Ihre Freunde oder Ihre Familie mit einerm leckeren Salat oder einer raffinierten Vorspeise.

Spargel

Spargel - Rezepte!

Schon den Ägyptern war der Spargel bekannt. Auch heute ist der Spargel eine leckere Delikatesse. Er wird meist gekocht und mit einer Buttersauce oder Sauce Hollandaise serviert.

Die Spargelsaison endet am 24. Juni, am Johannistag, dann hat die Spargelpflanze noch genügend Zeit, sich für das nächste Jahr zu regenerieren.

 

Nachtisch

Süße Nachspeisen, Dessert, Nachtisch!

Der Nachtisch als Abschluss eines mehrgängigen Menüs kann kalt oder warm sein, er ist jedoch fast immer süß und zergeht auf der Zunge. Neben Pudding, Eis und Obst gibt es raffinierte Kompositionen, die in jedem Fall eine Sünde wert sind. Also einfach davon naschen!

 

Suppe

Suppen - Rezepte

Eine Suppe muss so heiß sein, dass man sich fast verbrennt, dann ist sie gut. Das sagte mein Vater immer. Das stimmt, finde ich. Ich liebe Suppen jeglicher Art, nur vegetarisch muss sie sein und natürlich mit möglichst frischen Zutaten. Zum Glück gibt es aber Rezepte ohne Ende. Viele davon habe ich ausprobiert, köstlich sage ich nur...

Übrigens gibt es auch kalte Suppen, die schmecken auch lecker wie ein zum Beispiel Gazpacho aus Spanien!

 

Kinder_Weizenfleischpfanne

Vegetarische Tofu & Seitan - Rezepte

Tofu gibt es in verschiedenen Ausführungen, Seidentofu, Tofu natur und geräucherten Tofu. Die Geschmäcker sind verschieden, so mag einer den weichen Tofu, den man erst einlegen sollte, damit er Geschmack bekommt. Ich greife lieber auf den geräucherten Tofu zurück,. der ist kräftig im Geschmack und gut gewürzt. In meinem Forum habe ich verschiedene Sorten Tofu und Seitan-Produkte vorgestellt, die mir und meiner Familie am besten schmecken.

Seitan (auch Weizenfleisch genannt) wird aus Weizen (Gluten) hergestellt und ähnelt in der Konsistenz dem Fleisch. Daher wird es auch gerne als Fleischersatz genommen. Tofu und Seitan kann man heute in gut sortierten Supermärkten finden, natürlich auch in Bioläden und Reformhäusern.

Ich habe einige leckere Rezepte zusammengestellt, die auch eingefleischte Nicht-Vegetarier überzeugen! Probieren Sie mal die Scharfe Weizenfleischpfanne, total lecker und bisher noch bei jedem gut angekommen.

Und noch eines zum Schluss, ob Tofu oder Seitan, das spielt einfach keine Rolle, alle Rezepte können mit Tofu, Räuchertofu oder Seitan (Weizenfleisch) zubereitet werden. Sie schmecken alle wunderbar.

Nur, in den Mengenangaben musste ich mich ja auf eine Bezeichnung festlegen ;-))) Ich wechsel immer je nach Laune und je nachdem, wo ich was bekomme.

Detox - Abnehmen mit leckeren Rezepten

Detox - das 12 - Tages Programm mit viel Obst und Gemüse

Mit vegetarischen Detox-Rezepten abnehmen

Ostern ist nun auch vorbei, nun könnte man doch noch einmal darüber nachdenken, ob man nicht mal ein paar gesunde Tage einlegen sollte. Der Sommer naht mit riesigen Schritten. Ich habe 12 Tage lang nach dem Detox-Programm gelebt und ich kann nur sagen, es sind sehr leckere Rezepte und es bringt auch auf der Waage was!
In meinem Forum habe ich meine Erfahrungen aufgeschrieben: 
Detox, das 12 Tages-Programm

Detox - Abnehmen mit leckeren Rezepten III


Detox III - Möhrensuppe

Ist es wieder so weit? Weihnachten und Silvester sind vorbei, da muss das Hüftgold unbedingt reduziert werden. Noch bin ich unterwegs, aber sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mich  wieder für eine Detox-Diät entscheiden. Damit kann ich immer gut mein Gewicht reduzieren.
Detox III - 12 Tage auf Diät

Grill - Rezepte & Grillsaucen


vegetarische Rezepte, Grill - Rezepte

Der Sommer ist da, die Grill-Saison hat begonnen. Nicht nur für Vegetarier habe ich hier besonders leckere vegetarische Rezepte herausgesucht. Probiert die Rezepte einfach mal aus, köstlich...

Grill-Rezepte Übersicht
Gegrillter Schafskäse
Zucchini- Stockbrot
Grillkartoffeln
Knoblauchbaguette
Grillsoßen Übersicht
Hier gibt es noch mehr vegetarische Rezepte

25 Jahre www.petra-kaiser.de


Happy Birthday Petra-Kaiser.de

Seit 25 Jahren ist meine Seite www.petra-kaiser.de online. Das muss gefeiert werden!

Welches Getränk passt zu welchem Veggie-Gericht?


Getraenke

Es gibt viele unterschiedliche Gründe, sich vegetarisch zu ernähren. Einige wollen ihre Gesundheit unterstützen, andere interessieren sich vorrangig für das Tierwohl und wieder andere sehen die negativen Auswirkungen auf die Umwelt kritisch, die sich aus einer intensiv ausgebauten Fleischindustrie ergeben. Hier weiterlesen :-)

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Sie können Ihre Cookie-Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie" klicken.