Autor Thema: Live aus Venedig  (Gelesen 9410 mal)

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
  • Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Live aus Venedig
« am: 24 August 2011, 14:40 »
Schon früh am Morgen sind wir mit Lufthansa über München nach Venedig geflogen. Die Maschinen waren relativ voll, aber das war uns egal.

In München habe ich noch schnell ein USB-Kabel und eine externe Festplatte gekauft, da ich gerade diese beiden wichtigen Teile zuHause vergessen habe. Das war heute morgen doch wohl etwas chaotisch abgelaufen.

Über den Alpen winkte ich dann ganz heftig zu Maxi hinunter. Das hast Du ganz sicher gesehen.  >""§

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #1 am: 24 August 2011, 14:41 »
Der Anflug über Venedig war auch gut zu sehen. In der Ferne konnte ich den Markusplatz mit dem Campanile erkennen.

Die Koffer kamen rasch an und wir zogen uns noch in der Gepäckhalle ein Busticket für die Fahrt ins Zentrum Venedigs. Das Ticket kostet 5 Euro und der Bus stand schon abfahrbereit draußen vor der Halle.

Eine Passkontrolle fand übrigens nicht statt, aber wir mussten durch den Zoll gehen. Warum keiner den Ausgang "EU" nahm, das erschloss sich mir nicht. Alle gingen durch den Nichts-zu-verzollen Ausgang und dementsprechend war der Andrang. Wir gingen alleine durch den EU-Ausgang und waren natürlich sehr schnell durch.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #2 am: 24 August 2011, 14:45 »
Der Bus brauchte vielleicht 15 - 20 Minuten und wir erreichten den Piazzale Roma. Gleich in der Nähe ist auch unser Hotel Papadopoli.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #3 am: 24 August 2011, 14:46 »
Um halb zwei hatten wir schon unser Zimmer. Wir sind zufrieden. Es ist im alten Stil eingerichtet und verfügt auch über W-Lan. (3 Stunden 6 Euro, danach 3 Stunden frei) Viel mehr werde ich sicher auch nicht benötigen, denn ich bin ja nicht hier, um stundenlang ins Netz zu gehen.

Während Friedrich sich eine Runde ausruht, schreibe ich schnell den Bericht. :-)))

Übrigens ist die Lage des Hotels nicht schlecht, hier kommt der Flughafenbus an, hier geht der Shuttlebus am Freitag zum Pier und auch die Vaporettis starten ganz in der Nähe, außerdem ist der Bahnhof und Busbahnhof nicht weit.

Nachdem ich das jetzt hoch geladen habe, werden wir zum ersten Erkundungsgang aufbrechen.

Habe ich schon gesagt, dass es hier heiß ist? Ja, es ist wahnsinnig heiß...

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #4 am: 25 August 2011, 23:29 »
Nachdem wir uns frisch gemacht haben, ziehen wir los.
Am Piazzala Roma fahren die Vaporetti. Die Vaporetti sind die Linienboote der städtischen Verkehrsbetriebe. Da wir ja bis

Freitag in Venedig sind, kaufen wir uns ein Ticket für 48 Stunden und bezahlen pro Person 28 €. Dafür können wir aber unbegrenzt die gesamnten Linien benutzen.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #5 am: 25 August 2011, 23:31 »
Wir steigen in die Linie 2 ein und fahren den Canale Grande entlang.Es gibt unterwegs viele Stationen. Ich suche mir einen
strategisch günstigen Platz. Das ist natürlich wichtig, denn ich möchte ja viele Fotos machen. Die Vaporettis sind alle
immer voll. Manchmal frage ich mich wieviele überhaupt auf diese kleinen Boote passen.

Wir erreichen die Ponte di Rialto, die weltbekannte Rialtobrücke. (Bild 3)

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #6 am: 25 August 2011, 23:32 »
Wir bleiben auf dem Vaporetto und steigen an der Haltestelle San Marco aus. Der Markusplatz gilt als "schönster Salon"
Europas.Hier ist vielleicht was los. Wir schauen uns um. Der Campanile ist das älteste Bauwerk des Piazzas.

Wir nehmen uns vor, morgen auf den Turm zu steigen, denn der Blick muss toll sein.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #7 am: 25 August 2011, 23:36 »
Eigentlich wollte ich unbedingt auf dem Markusplatz eine Kleinigkeit trinken und essen, mit Musik, aber ehrlich gesagt, hat mich der Preis doch wirklich erschreckt und außerdem war uns viel zu heiß, um in der Sonne zu sitzen, daher haben wir darauf verzichtet.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #8 am: 25 August 2011, 23:38 »
Vor der Basilica San Marco steht eine riesige Menschenschlange, die in die Kirche möchte. Uns ist es einfach zu heiß, um in der prallen Sonne auf Einlass zu warten, so mache ich nur von außen ein paar Fotos.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #9 am: 25 August 2011, 23:40 »
Wir machen eine kleine Rast im Hardrockcafé, das sich auch in der Nähe des Markusplatzes befindet. Ach, wie ist es angenehm
in einem kühlen Raum zu sitzen. Außerdem haben wir Hunger.

Von unserem Tisch aus können wir die Gondolieres beobachten... Ohh sole mio...

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #10 am: 25 August 2011, 23:44 »
Nachdem wir uns gestärkt haben, gehen wir weiter. immer wieder sehen wir Hinweisschilder, alle Richtungen zeigen immer nach San Marco und/oder Rialto egal, wo wir sind. :-)))

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #11 am: 25 August 2011, 23:46 »
Wir gehen nun zur Rialtobrücke. Als wir das letzte Mal hier standen, war einfach kein Durchkommen. Jetzt ist es zwar voll
aber ich kann einige Fotos machen...

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #12 am: 25 August 2011, 23:50 »
Von der Rialtobrücke suchen wir eine Haltestelle von einem Vaporetto. Das Gute ist, man findet immer einen Anlegeplatz und irgendwie kommt man auch immer weiter. Wir steigen nun in die Linie 52. Es stand zwar Lido drauf, aber wir dachten, es wird schon passen. :-)))

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #13 am: 25 August 2011, 23:53 »
Die Fahrt dorthin war schon schön, nur stimmte die Richtung absolut nicht. Isola del Lido ist eine südöstlich vorgelagerte
Insel mit Sandstränden. Leider mussten wir dort die Fähre verlassen - Feierabend.

Petra

• Administrator
  • Weise Schildkröte
Live aus Venedig
« Antwort #14 am: 25 August 2011, 23:55 »
Natürlich gingen noch Fähren, nur mussten wir halt etwas warten.