Autor Thema: Winmail.dat - Anhang kann nicht geöffnet werden  (Gelesen 925 mal)

Petra

  • Administrator
  • Weise Schildkröte
  • *****
  • Beiträge: 33865
  • Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Winmail.dat - Anhang kann nicht geöffnet werden
« am: 15 August 2009, 22:29 »
Immer wieder passiert es, dass man einen Mailanhang nicht öffnen kann, der den Namen winmail.dat trägt. Das ist kein Virus, sondern es liegt am Absender.

Diese Mail wurde über Outlook verschickt und leider im RTF-Format (Rich Text Format). In den Einstellungen bei Outlook sollten daher immer die E-Mails als Nur-Text-Format verschickt werden, dann klappt es auch.

Hat man eine Mail nun bekommen mit einem Winmail.dat Anhang, dann muss diese Mail erst entschlüsselt werden. Im Netz gibt es Winmail-Opener, die Freeware sind und mit denen man ohne Probleme den Anhang entschlüsseln kann. (Download z. Beispiel hier)

Ich hatte gerade eine solche Mail bekommen. Im Anhang war ein PDF-File, das ich aber erst entschlüsseln musste, damit es lesbar wurde.

Viele Grüße
Petra