Forum von www.petra-kaiser.de « Reiseforum « Reiseberichte « Reisebericht - ABC-Inseln Aruba Bonaire Curacao
Seiten: [1] 2 3 ... 5
  Drucken  
Autor Thema: Reisebericht - ABC-Inseln Aruba Bonaire Curacao  (Gelesen 10152 mal)
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
*****
Beiträge: 5492
Wirke auf andere durch das, was du bist
« am: 26 Januar 2008, 23:54 »

Reise auf die ABC-Inseln
Unsere Reise startet am Mittwoch, den 29. Juni 2005 um 9.00 Uhr.
Wir fliegen mit KLM von Hamburg  nach Amsterdam. Mit dabei sind für jeden von uns eine nicht  allzu große Reisetasche und unsere Fotoausrüstung. Ankunft in Amsterdam um 10.10. Bis zur Weiterreise heißt es erst einmal warten, warten warten –
Um 13.35 Uhr geht es endlich weiter. Die Stunden im Flugzeug ziehen sich unendlich hin….. Der Zeitunterschied zur europäischen Sommerzeit beträgt – 6 Stunden. Um 17.10 Uhr sind wir endlich in Aruba.. Dies bedeutet, wir sind von Amsterdam 9 Stunden 25 Minuten geflogen. Die Einreise ist  genehmigungsfrei für 3 Monate. Notwendig für die Einreise sind: für die Aufenthaltsdauer gültiger Reisepass, Rückreisetickets, ausreichende Geldmittel.
Aruba ist ein selbstständiger Teil des Königreichs der Niederlande und hat den Sonderstatus "Status Aparte". Nur bei der Landesverteidigung und der Außenpolitik müssen sie sich den Niederlanden unterordnen. Die Insel Aruba ist die Südamerika am nächsten gelegene Insel der Kleinen Antillen, d.h. sie liegt in der südlichen Karibik, etwa 20 km von der venezolanischen Halbinsel Paraguana entfernt. Östlich von ihr liegen Curaçao und Bonaire. Alle drei sind auch bekannt als die ABC-Inseln. Tatsächlich wäre der Begriff entsprechend der Lage der einzelnen Insel mit ACB treffender ausgedrückt. Die Insel ist rund 30 km lang und an der weitesten Stelle etwa 9 km breit. Fläche: 193 km²  Die Amtssprache Arubas ist Niederländisch. Das kommt mir sehr gelegen, da ich es ein bisschen sprechen und verstehen kann. Außerdem wird noch die Umgangssprache Papiamento gesprochen, die eine Mischung aus Niederländisch, Spanisch und Portugiesisch sowie etwas Englisch und Französisch darstellt. Englisch und Spanisch werden in den Touristenhotels gesprochen oder verstanden. Da das Klima Arubas subtropisch mit wenig Niederschlag ist, (in kurzen Schauern von Oktober bis Dezember) kann man das ganze Jahr gut dorthin reisen. Die Durchschnittstemperaturen betragen ganzjährig rund 28°C. Bei Tag und Nacht oder Sommer und Winter gibt es nicht viel Temperaturunterschiede (ca. 4 Grad). Während der Sommermonate verschafft der ständig wehende Passatwind angenehme Abkühlung. Die Wassertemperaturen schwanken üblicherweise zwischen 25 und 27°C.
Unsere Unterkunft habe ich per Internet von Deutschland vorreserviert (siehe Hoteltipps) – in der Nähe des Flughafens, das „Vistalmar“. Ein Auto ist mit dabei. Unterkunft und Auto sollen für die ersten beiden Nächte 177 Dollar und für 6 weitere Nächte 702 plus Steuern  52,74Dollar, also insgesamt 931,74 Dollar kosten. Mit der Inhaberin ist vereinbart, dass wir sie anrufen, sofern wir am Flughafen angekommen sind, und sie uns dann abholt. Da ergibt sich die erste Schwierigkeit – wir haben ja noch gar kein Geld! Also erst einmal Geld wechseln. Die Währung auf Aruba heißt Aruba-Florin (Afl.)
1 Aruba-Florin = 100 Cent. 1 US-Dollar sind ca. 1.83 Afl, 1 Euro ca. 2.54 Afl.(Angaben aus Januar 2008).
Wir erreichen die Besitzerin, Katy Yarzagary, schließlich telefonisch und es dauert nur eine sehr kurze Zeit, und sie kommt mit unserem Mietauto angefahren. Es ist eine ältere Dame und schon ein bisschen originell. Bis zu unserer Unterkunft ist es nicht weit. Sie besitzt zwei Häuser mit verschiedenen Wohnungen. Unsere Wohnung liegt im 1. Stock und hat einen Wohn-Küchenbereich, in dem eine Schlafcouch für Okke steht, ein Schlafzimmer und ein Badezimmer.  Im Wohnbereich ist an der Decke ein Ventilator, im Schlafzimmer eine Klimaanlage. Davor ein Balkon, auf dem man sitzen kann. Zum Meer muss man nur die Straße überqueren. Karibischer Traumstrand – den sucht man hier umsonst. Dafür gibt es eine sehr schönes Badeplateau und später stellen wir fest, dass wir eigentlich an dieser Stelle die Karibik für uns alleine haben. Das Wasser ist herrlich warm! Wir sind ganz zufrieden mit der Wohnung, die wir nun eine Woche lang bewohnen werden. Umfangreiche Infos und Bilder findet ihr unter www.arubavistalmar.com
Die Straße ist eine Sackgasse und endet an der Landebahn des Flughafens. Und bei dem Gelände steht tatsächlich ein ausrangiertes Flugzeug der schon lange nicht mehr existierenden Air Aruba.
Auf der anderen Seite der Landebahn ist die Surfside Beach – ein herrlicher Ort um die einfliegenden Flugzeuge zu fotografieren. Direkt neben der Landebahn ist der Strand fest und mit dem Auto befahrtbar – und da haben wir so etliche Stunden verbracht.
Aruba hat auf der Venezuela  zugekehrten Seite tatsächlich  wunderschöne Sandstrände mit einem herrlich feinen weißen Sand.
Aber – wen verwundert es – genau dort, wo die schönsten Strände sind, sind natürlich auch die Hotelbauten – geordnet nach Preisen.Und mit den Preisen einher geht auch die Qualität der Hotels.  So gibt es einen „Lowrise Hotels“ Bereich und einen „Highrise Hotels“
Bereich. Und an den Stränden tobt das Leben. Bananaboots, Motorsurfing und das komplette Wassersportprogramm findet sich dort.
Fotos von Okke Behm:
Foto 1- am Strand beim Flugzeugfotografieren beim Sonnenuntergang
2-3 die besagten Strände, Foto 4 - am Ende des Tourismus


Fortsetzung folgt:


* Kopie von IMG_0984.JPG (146.64 KB, 614x410 - angeschaut 149 Mal.)

* Kopie von IMG_0749.JPG (143.75 KB, 614x410 - angeschaut 220 Mal.)

* Kopie von IMG_0750.JPG (128.5 KB, 410x614 - angeschaut 178 Mal.)

* Kopie von IMG_0798.JPG (133.23 KB, 499x334 - angeschaut 167 Mal.)
Gespeichert

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
*****
Beiträge: 5492
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #1 am: 27 Januar 2008, 13:45 »

Der im Westen liegende Küstenstreifen hinter der Palm Beach, an der die Hotelanlagen stehen, ist karg und steinig. Nur das Meer strahlt einen in dem typischen Karibikblau an. Dort liegen verschiedene Wracks, bei denen man tauchen kann, mal mehr und mal weniger sichtbar.

 Erst die letzten Strände im Westen sind wieder wirklich schön. Sie sind kleiner als Palm-Beach und die Villen gehen direkt bis an den Strand. Dort kann man herrlich schwimmen und schnorcheln.


* Kopie von IMG_0841.JPG (134.89 KB, 390x583 - angeschaut 140 Mal.)

* Kopie von IMG_0842.JPG (131.46 KB, 583x390 - angeschaut 158 Mal.)

* Kopie von IMG_1634.JPG (146.55 KB, 1199x799 - angeschaut 153 Mal.)
Gespeichert

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
*****
Beiträge: 5492
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #2 am: 27 Januar 2008, 14:12 »

Der Nordwesten ist sehr karg. Palmen – keine Spur. Stattdessen liegt vor uns eine faszinierende Kakteenlandschaft. Und mittendrin ein Leuchtturm, der mit den Kakteen um die Wette in den Himmel zu streben scheint: California Light House. Der Leuchtturm ist nicht mehr in Betrieb und soll seinen Namen von einem vor der Küste gesunkenen Schiff gleichen Namens haben. 


* Kopie von IMG_0828.JPG (141.85 KB, 656x984 - angeschaut 131 Mal.)

* Kopie von IMG_0833.JPG (62.1 KB, 300x200 - angeschaut 121 Mal.)

* Kopie von IMG_0825.JPG (69.82 KB, 300x200 - angeschaut 133 Mal.)

* Kopie von IMG_0804.JPG (132.67 KB, 398x596 - angeschaut 127 Mal.)
Gespeichert

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
*****
Beiträge: 5492
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #3 am: 27 Januar 2008, 14:28 »

Der Leuchtturm steht auf dem Plateau Hudishibana (alter indianischer Name). Von da aus hat man einen fantastischen Blick auf die Küste.



* Kopie von IMG_0807.JPG (63.49 KB, 300x200 - angeschaut 140 Mal.)

* Kopie von IMG_0811.JPG (61.01 KB, 300x200 - angeschaut 125 Mal.)

* Kopie von IMG_0816.JPG (59.52 KB, 300x200 - angeschaut 134 Mal.)
Gespeichert

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
*****
Beiträge: 5492
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #4 am: 27 Januar 2008, 15:54 »

Die Hauptstadt von Aruba ist Oranjestad und liegt mittig auf der Südseite Arubas. Der Flughafen ist ebenfalls dort. „Oranjestad“ ist unverkennbar ein holländischer Name. Die Häuser sind in einer für die Karibik typischen Form farbenprächtig. Und dies gemischt mit noch erkennbarer holländischer Bauweise. Einige Häuser erinnern allerdings schon an Disneyland….. Und man merkt, dass die amerikanischen Kreuzfahrer dort anlegen. T-Shirts in S und M waren eigentlich nicht zu bekommen, dafür jede Menge XXXXL…..
Fort Zoutman ist das älteste Gebäude der Insel. Hier findet jede Woche dienstags das "Bonbini Festival" statt; ein Markt mit einheimischen kulinarischen Spezialitäten, Kunsthandwerk, Folkloretänzen und anderen Darbietungen. Interessant sollen das Archäologische sowie das Historische Museum sein, die sich im Fort Zoutman befinden und gute Sammlungen aus Arubas Vergangenheit aufweisen sollen.  Wir haben sie uns nicht angesehen – ich weiß aber nicht mehr warum nicht… Vielleicht war der Eintritt zu teuer?


* Kopie von IMG_1039.JPG (73.69 KB, 300x200 - angeschaut 141 Mal.)

* Kopie von IMG_1493.JPG (52.4 KB, 300x200 - angeschaut 132 Mal.)

* Kopie von IMG_1496.JPG (54.74 KB, 300x200 - angeschaut 124 Mal.)

* Kopie von IMG_1049.JPG (78.14 KB, 300x200 - angeschaut 131 Mal.)
Gespeichert

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
*****
Beiträge: 5492
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #5 am: 27 Januar 2008, 16:02 »

Es gibt einen riesigen Yachthafen. Und an dessen Rand haben wir diese Urgetümer gesehen:
   


* Kopie von IMG_1073.JPG (66.07 KB, 300x200 - angeschaut 132 Mal.)

* Kopie von IMG_1057.JPG (134.2 KB, 300x450 - angeschaut 129 Mal.)

* Kopie von IMG_1068.JPG (63.32 KB, 300x200 - angeschaut 137 Mal.)
Gespeichert

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
*****
Beiträge: 5492
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #6 am: 27 Januar 2008, 17:12 »

Fährt man von Oranjestad Richtung Südosten, also in die entgegen gesetzte Richtung zum Leuchtturm, erlebt man eine ganz andere Insellandschaft. Zunächst kommt man in das Industriegebiet von Aruba. Karibikgefühle entfallen da komplett. Es ist dort genauso hässlich wie überall auf der Welt in solchen Gegenden.  Dann wird die Küste felsig und ist gesäumt von keinen Häusern.  Das Blau des Wassers besticht dort auch.  Vorgelagerte Riffs bilden ein kleines Badebecken mit eher flachem Wasser.- leider habe ich von Okke keine Bilder von diesem Abschnitt gefunden.
Ein Stück weiter kommt man durch San Nicloas. Auch in dieser Gegend gibt es viel Industrie und auch eine hässliche Ölraffinerie.   Und am Ende dieser Seite finden sich dann wieder Strände, nämlich Coco Beach und Baby Beach, von denen teilweise leider auch die Ölraffinerie zu sehen ist.
Foto 1 und 2 sind ein gutes Beispiel für Sein und Schein - Foto 1 ist wie im Katalog, Foto 2 entblättert die Wirklichkeit
Foto 3 ist Baby Beach


* Kopie von IMG_1357.JPG (85.92 KB, 300x450 - angeschaut 141 Mal.)

* Kopie von IMG_1358.JPG (75.85 KB, 400x267 - angeschaut 172 Mal.)

* Kopie von IMG_1361.JPG (146.06 KB, 600x400 - angeschaut 151 Mal.)
Gespeichert

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
*****
Beiträge: 5492
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #7 am: 27 Januar 2008, 17:35 »

Fährt man die kleine Straße am Baby Beach vorbei, kommt man zu einem Geheimtipp. Eine ganz bekannte Sehenswürdigkeit auf Aruba ist die große Natural Bridge. Aber dass es davon auch noch eine kleine gibt, nämlich in der Nähe der Baby Beach, ist den meisten Touristen nicht bekannt. Man darf nicht der Hauptstraße folgen, die einen auf die andere Inselseite führt, sondern muss quasi bis zur äußersten Spitze die kleine Straße weiterfahren. Diese endet an einem Parkplatz und man ist auf einem kleinen Plateau. Links schaut man auf die weitere Küste. Und geradeauszu kommt man, sofern man bis zur Abbruchkante geht, zur der kleinen Natural Bridge. Hier finden sich kaum Touristen und man kann zu ihr herunterkraxeln.



* Kopie von IMG_1624.JPG (121.21 KB, 354x531 - angeschaut 135 Mal.)

* Kopie von IMG_1602.JPG (125.85 KB, 400x267 - angeschaut 123 Mal.)

* Kopie von IMG_1623.JPG (97.02 KB, 400x267 - angeschaut 131 Mal.)

* Kopie von IMG_1613.JPG (104.09 KB, 400x267 - angeschaut 142 Mal.)
Gespeichert

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
*****
Beiträge: 5492
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #8 am: 27 Januar 2008, 18:25 »

Weiter geht es zurück Richtung Baby Beach und dann Richtung Nord-osten. Dort findet es sich ein weiterer einsamer Strand. Die welchen krachen hier ganz schön an Land. Aber es gibt eine kleine Bucht in der man geschützt im Türkisblauen Wasser schwimmen Kann. Und wieder haben wir die Karibik ganz für uns alleine. Hier finden sich übrigens lauter Hinweisschilder, dass Schildkröten dort ihre Eier ablegen - aber wir haben leider keine gesehen. - Ich konnte auch zu diesem Abschnitt bei Okke keine Bilder finden....
Diese Seite Arubas ist ganz anders als die Seite, auf der Oranjestad liegt. Karg und windig – sind die Niederländischen Antillen nicht die Inseln unter dem Wind? Unwirtlich erscheint dieses Seite, und die Besonderheiten der Natur stechen hervor. Wohnen tut hier eigentlich wohl keiner mehr.  Ein solch einsamer Platz ist auch die DOS PLAYA. Ich kann mir nicht vorstellen dort ins Wasser zu gehen, aber für Surfer ist das vielleicht ein guter Ort. Schön ist die dort vorhandene Dünenlandschaft.


* Kopie von IMG_1310.JPG (106.08 KB, 400x267 - angeschaut 133 Mal.)

* Kopie (2) von IMG_1328.JPG (108.43 KB, 400x267 - angeschaut 144 Mal.)

* Kopie von IMG_1352.JPG (123.39 KB, 450x300 - angeschaut 139 Mal.)

* Kopie von IMG_1342.JPG (111.24 KB, 450x300 - angeschaut 118 Mal.)
Gespeichert

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
*****
Beiträge: 5492
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #9 am: 27 Januar 2008, 18:45 »

Von der Dos Playa muss man nun zunächst ins Landesinnere, um dann wieder an die Küste zur Natural Bridge, dem Wahrzeichen von Aruba zu kommen. Hier ist mächtig was los …. Man sieht es auf den Bildern nicht, aber das ist eben die Kunst des Fotografen! Auf der Suche im Internet nach mehr Infos finde ich nun, dass diese Brücke offensichtlich am 2. 9. 2005, also nicht lange, nachdem wird drauf gestanden haben, zusammengebrochen ist:
http://www.aruba-travelguide.com/sights/natural_bridge.html
Dies würde natürlich bedeuten, dass vielleicht auch meine Äußerungen über die Unberührtheit der kleinen Brücke hinfällig sind….

Die große Brücke war eine der größten dieses Typs auf der ganzen Welt. Sie war 7 Meter über dem Meeresspiegel und hatte eine Länge von mehr als 30 Metern. Ich schwöre: Wir haben nichts mit dem Zusammenbruch zu tun!  Wir waren am 2.7.2005 dort.


* Kopie von IMG_1114.JPG (111.21 KB, 450x300 - angeschaut 140 Mal.)

* Kopie von IMG_1116.JPG (105.14 KB, 300x450 - angeschaut 135 Mal.)

* Kopie von IMG_1144.JPG (131.29 KB, 300x450 - angeschaut 170 Mal.)

* Kopie von IMG_1122.JPG (80.75 KB, 350x233 - angeschaut 137 Mal.)
Gespeichert

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
Seiten: [1] 2 3 ... 5
  Drucken  
 
Gehe zu: