Forum von www.petra-kaiser.de « Reiseforum « Reiseberichte « Live aus Laos von Jupp
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Live aus Laos von Jupp  (Gelesen 7473 mal)
Petra
Administrator

Weise Schildkröte
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
« am: 13 November 2007, 11:38 »

Diese Mail bekam ich von Jupp!

Liebe Mitfories,
wir sind gut in BKK angekommen und haben dann den Flughafen gewechselt, um nach Khon Kaen zu fliegen. Von dort ging es mit dem Bus nach  Mukdahan.
An der Stadt am Mekong haben wir dann zwei Tage verbracht, um danach  nach Savannaketh (andere Seite vom Mekong) zu fahren. Dann gab es eine 9 std. anstrengende aber auch spannende Busfahrt in  einem......na sagen wir mal etwas vollem ....,.... Linienbus.
Jetzt sind wir in der Hauptstadt Vientiane angekommen. Hier ist es noch recht urspruenglich und die Kinder haben Angst vor  mir..... (OK ich bin ja zugegebenerweise eine recht "stattliche" Ausgabe  der Farang.)
Wir wollen in den naechsten Tagen weiter nach Norden.
Ihr fehlt mir!!
LG
Jupp
Nachtrag: die Bilder zu diesem Reisebericht findet Ihr unter Reisefotografie - Bilder aus Laos.

Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #1 am: 13 November 2007, 11:41 »

Hallo Jupp,
schön, dass Du Dich gemeldet hast! Warum Du niocht ins Forum kommst, das kann ich so nicht sagen. Allerdings habe ja den Bot-Trap.de (GEMEINSAM gegen Content Grabber, Web Spam, Sauger, Hijacker, Duplicate Content ...)  eingebaut. Da kann es passieren, dass gerade die IP gesperrt wurde.
Ich wünsche Euch noch wunderschöne Tage und Erlebnisse und kommt gesund wieder!
Du fehlst hier auch!!!
Viele Grüße
Petra  Cool

Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #2 am: 13 November 2007, 19:05 »

Nachtrag @ Jupp:
Ich habe mal meine Logfiles ausgewertet. An meinem Server liegt es nicht Jupp, dass Du nicht auf meine Seite kommst. Wer weiß, wie dort in Laos "zensiert" wird...
Viele Grüße
Petra

Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #3 am: 14 November 2007, 12:07 »

Heute bekam ich eine weitere Mail von Jupp, die ich gleich hier einstellen will:

Wir sind (mit dem Linienbus) durch den Isaan gefahren und haben in  Mukdahan uebernachtet. Dann haben wir die Grenze (in M) ueberschritten. Es  wirkt doch alles noch ein wenig sozialistisch und die Grenze machte mir  ein DDR Gefuehl.
Savannaketh ist zwar eine Provinzhauptstadt aber ultraverschlafen. Wir hatten unsere Taschenlampe nicht mit, so dass wir auf dem Rueckweg ins  (chinesische) Hotel schon sehr genau auf die (grossteils)  ungepflasterte Strasse achten mussten.
Am naechsten Morgen frueh in den Buss und dann 9 Stunden (in Worten  neun!!!!) in Richtung Vientiane. Die Sitze des Busses sind eher fuer  Asiaten geeignet und nicht fuer Jupps Gewichtsklasse (Ich wirke hier eher  wie ein Grizzly, vor allem auf Kinder, die sich manchmal hinter dem  Ruecken der Mutter verstecken).
Vientiane ist ein kleine verschlafenen Hauptstadt mit sichtbar vielen  Problemen.
Die Versorgungslage ist jedoch in Ordnung. Fuer Vegetarier ist es hier  sehr schwer. Die grillen hier alles, was nicht schnell genug auf den Baum  kommt. Das ist woertlich zu nehmen. Wir haben einmal ein Tier auf dem  Grill gesehen, was so eine Art Opossum...aber auch eine Ratte haette sein  koennen.
Morgen wollen wir weitern in Richtung Luang Prabang.
Ich kaempfe hier mit der Laotischen Tastatur und einen kleinen,  unleserlichen Bildschirm, der (natuerlich) viel zu tief und fuer mich kaum  lesbar haengt.
Sorry about Faelas (grins)
Liebe Gruesse
Euer Jupp
der das hier alles seeeehr spannend findet

Nachtrag: die Bilder zu diesem Reisebericht findet Ihr unter Reisefotografie - Bilder aus Laos.

Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #4 am: 14 November 2007, 14:57 »

Neue Nachrichten aus Laos von Jupp:

Morgen verlassen wir Vientiane!

Heute haben wir einen Gang (es war schon fast eine Wanderung) durch  Vientiane gemacht.
Auf einem Markt haben wir ein Silberdoeschen fuer unseren Sohn gekauft,  Silberarmbaender fuer unsere Tochter (bin mir nicht sooooo sicher,  dass es Silber ist) und ein English - Lao Translationbook fuer die  Freundin unseres Sohnes.
Der "Knaller" jedoch war die Buchhandlung, die wir "auftaten". Ja OK...  lesen ist ja inzwischen fuer viele Leute langweilig aber wir wollen  und koennen uns es ja nicht abgewoehnen. Nach etwa einer Stunde  "rumstoebern" in dem Geschaeft sa ich versteckt ein altes Buch, dass etwa die  Form einer kleinen Quetschkommode hat. Es ist (wenn ich mich richtig  erinnere) ein (evtl. nachgemacht) altes Buch der Schriften von Lord Buddha.
 Es hat am Anfang und Ende Holzstuecke und in der Mitte sind  Papierstuecke (beschriftet).

Ich habe solche Buecher schon in einigen buddhistischen Laendern  gesehen aner hier im Buchladen war es zu verkaufen. Vielleicht deknt der ein  oder andere von Euch: bloeder Touristengag...." mag sein... ich finde  es Klasse. Wir haben uns auch eine Quittung geben lassen, damit es an  der Grenze nicht evtl. Aerger gibt.
Koennt Ihr Euch vorstellen, wie so ein "Buch aussieht"? Gibt es  bestimmt Bilder im Netz.

OK, wenn etwas schief geht und der Zoll uns festsetzt, brauch ich Hilfe  von der Kaiserin, denn wir reisen ja wieder in Hamburg ein.

Hoffentlich habe ich immer so einen leichten Zugang zum IN, damit Ich  Euch schreiben kann.

Gute Besserung an die liebe Petra und an Erhard einen besonderen Gruss.

Erhard, Du muss unbedingt nach Laos!

Hope to to be able to write you soon,
Jupp, tomorrow morning 7 :00 on the bus to Luang Prabang

Vientiane 14.11.07 20:20

Erhard
Global Moderator

Kluge Eule
« Antworten #5 am: 14 November 2007, 19:47 »

Erhard, Du muss unbedingt nach Laos!
Hallo Jupp,
das hoert sich ja alles gut an. Die dreieinhalb Monate bis zu unserer Abreise nach Laos vergehen auch noch.  Wink
Sind schon gespannt, wie Dir Luang Prabang gefaellt. Kenn keinen einzigen bisher, dem es dort nicht gefallen hat..
Weiterhin gute Reise und dass vor allem, die Fahrt nach L.P. ohne Zwischenfaelle verlaeuft.

Smiley

viele Gruesse

Erhard
(Reiseerinnerungen)

-- Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat! --
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #6 am: 17 November 2007, 23:51 »

Hallo Jupp - bin zwar kurz vor dem Nervenzusammenbruch, da ich morgen meine erste Fachanwaltsklausur schreibe und  nurn och BGH-Rechtsprechung im Kopf habe - aber schnell bin ich abgetaucht in Deinen Bericht. Viele viele Grüße aus Hamburg, lasst Euch nicht vom Zoll schnappen (das könnte sonst eher ein Problem für meinen Strafrechtskollegen Arne sein) und noch viele tolle Erlebnisse. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos. Montag düse ich ab nach Teneriffa- mal schauen, ob ich dort ein Internetcafe für einen Gruß an das Forum finde und dann mal schauen kann, wie es weitergeht inLaos. Heike

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
Meikel
Frischling

« Antworten #7 am: 24 November 2007, 15:49 »

Jupp hat folgendes geschrieben :

Die letzte Nacht in Vientiane war seeerh unruhig, da gegen 1 Uhr nachts in unserer Hoteleinfahrt ein Jeep einen Mopedfahrer umfuhr. Zum Glueck  (aber erstaunlich) keinen Personenschaden aber es entstand eine ca.  2,5 stuendige verbale Auseinandersetzung unter unserem Zimmerbalkon!!!
 Der Hotelbesitzer kam auch und entschuldigte sich bei uns aber auch die  Security war nicht in der Lage das Geschrei und Getobe zu lindern.  Um 5 Uhr klingelte unser Handywecker und wir mussten aufstehen, um den  VIP Bus in Richtung Luang Prabang zu erreichen. Das hat gut geklappt und  eine Hotellimousine fuhr uns nobel und kostenlos zum recht  rudimentaeren Busbahnhof. Alles ungepflastert und nicht geteert. Sand und Steine  lediglich der Fussgaenger und Einstiegsbereich ist eine Betonplatte  (ueberdacht).
Der VIP Bus sah klasse und imposant aus und kostet auch ca. das  dreifache des normalen Linienbusses. (Ca. 7 Euronen p.P. fuer 9 Std. Busfahrt)
Die Fahrt war sehr eindrucksvoll in verschiedenen Beziehungen 1. Landschaft: Ein Knaller!!! Wir durchfuhren Bergdoerfer und es war  sehr speziell!
2. Technik: Es war wie gesagt das technische High-End-Produkt des  Landes "DER VIP" Bus! Jedoch stellten wir fest, dass sich ein Helfer im  rechten  Rechtsverkehr) Ausstiegsbereich befand und jedesmal, wenn wir  anhielten (auch wenn der Buss mit in den 1. Gang zurueckschalten musste) kurz  vor dem Anhalten heraussprang und einen dicken Stein unter den  Vorderreifen schob, damit der Buss nicht zurueckrollen konnte. Wenn der Bus  dann weiterfuhr(z.B., weil der 1. Gang eingelegt war) wurde der Stein  wieder in den Fussraum genommen und die Tuer geschlossen!!!!!
3. Technik: Nach ca. 4 Stunden Fahrt lief eine Thaifrau, die hier auch  Urlaub machte zum Fahrer und diskutierte lautstark. Der Bus hielt an  (Stein raus....ist klar, oder?) dann ging erst der Fahrer raus dann wurde  Thai und Lao gesprochen und Einheimische stiegen aus und nachdem ich  die Thaifrau gefragt hatte, was los sei, erzaehlt sie mir, dass sie  gesehen habe, wie ein Bewohner des Bergdorfes, durch dass wir soeben  gefahren seien, gewunken und gerufen habe. Sie habe an seinen Lippen abgelesen  :"Tasche". Und sie glaube, dass eine Tasche aus dem Bus gefallen sei.
 Ich machte es an alle Western Tourists bekannt und dann standen alle  draussen um zu ueberpruefen, ob das Gepaeck noch da sei....... eine  filmreife Szene aus einem Monty Python Film.
Tatsaechlich fehlte ein Rucksack. Ein junger Mittraveller rannte in  Richtung Bergdorf. ca. 5 - 10 Minuten spaeter tauchte ein Moped auf. Auf  dem Sozius sass der junge Mann und er hatte seinen Rucksack auf!!! Nicht  auszudenken, wenn sich im Laufe der weiteren Fahrt der Kofferraum so  nach und nach geleert haettte und 40 Reisende abends in Luang Prabang  ohne Gepaeck gestanden hatte. Nur so nebenbei sei erwaehnt, dass es sich  um die Strasse No. 13 handelte, die hin und wieder von Rebellen  ueberfallen wird.... (offizielle Warnung der BRD auf der Site des  Ministeriums...)
Angekommen in Luang Prabang (LP) mussten wir feststellen, dass es sich  um "so eine Art" Juist von Laos handelt. Sooo viele Westler hatten wir schon lange nicht mehr gesehen.
Das wirkte sich auf die (Hotel-) Preise aus.\ Es ist eine nette Stadt und man sollte sie besuchen, sich aber darueber  klar sein, dass sie ueber eine (fuer laotische Verhaeltnisse)  ausgefeilte touristische Struktur hat.
Wir lieben es rudimentaerer.... trotzdem ist es wert nach LP zu fahren. Wir uebernachteten dort viermal und kauften uns am darauffolgenden  Morgen unser Ticket am "Hafen" des Mekong fuer die Reise nach Pack Beng.
 Wir hatten doppelt Glueck:\
1. war wieder die Thai Dame, die die Kofferkatastrophe gesehen hatte  an Bord.
2. Gab es 8 gepolsterte Sitze, die wir bekamen, da wir frueh da waren.
Die Schiffsreise war seeeeeeehr eindrucksvoll.  \Hatten wir doch den Mekong bis jetzt als einen ruhigen recht langsamen  Fluss erlebt, hatten wir Felsdurchfahrten und Stromschnellen,  schrappten auch schon mal mit dem Schiffsboden ueber den Mekongboden hinweg  und das Schiff schaukelte in den Stromschnellen.
Ich konnte meine Augen kaum von der Landschaft lassen und habe es nicht  verstanden, dass einige junge Traveller kaum aus ihren Buechern (Eine  las Tolstoi: Krieg und Frieden) hoch guckten. Tolstoi hin aber Mekong   war doch angesagt, oder???

Erhard
Global Moderator

Kluge Eule
« Antworten #8 am: 25 November 2007, 11:45 »

Zitat von: Jupp
...Ich konnte meine Augen kaum von der Landschaft lassen ...
Hallo Jupp,
da kommt Vorfreude auf. Aber die dreieinhalb Monate vergehen auch noch, bis es bei uns los geht. Grin
Es hoert sich ja wirklich alles toll an, was Du da berichtest. Wir sind schon richtig neugierig, was uns da erwartet und was wir da sehen werden.

Weiterhin gute Reise

viele Gruesse

Erhard
(Reiseerinnerungen)

-- Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat! --
Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #9 am: 26 November 2007, 17:35 »

Hallo Jupp,
die Sache mit dem Bremser erinnert mich ganz stark an unsere Reise mit dem Bus durch Nordindien. Wir hatten aber 2 Bremser  Grin
Es ist eine super interessante Tour, die Ihr gerade macht und ich habe riesengroße Lust, auch einmal dahin zu fahren. Und Erhard der Glückliche ist auch bald dort...
Ich will aber nicht jammern  Wink aber ein wenig Neid darf ja wohl aufkommen, oder?
Vor allem, wenn Ihr wüsstet, wo ich mich im Moment so aufhalte...
Viele Grüße und weiterhin eine gute Fahrt und viele positive Abenteuer!
Petra

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  

Gehe zu: