Seiten: [1] 2 3 ... 6
  Drucken  
Autor Thema: Vögel in meinem Garten  (Gelesen 1156 mal)
Petra
Administrator

Weise Schildkröte
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
« am: 27 Januar 2010, 17:30 »

Seit ein paar Tagen versuche ich, ein paar der vielen Vögel, die hier in meinem Garten nach Futter suchen, zu fotografieren.

Ich kann Euch sagen, es ist furchtbar schwierig. Der Eichelhäher schreit schon, bevor ich ihn überhaupt entdeckt habe. Dann saß er auf einem Baum und die Bilder sind unscharf geworden. Das Licht ist eigentlich viel zu schlecht, aber ich wollte mich ein wenig einfotografieren, bevor ich in den Bayrischen Wald zum Fotokurs fahre. Hinzu kommt noch die bittere Kälte. Es ist ungefähr -8° C und ich muss ja stundenlang still stehen, damit in 5-10 Meter Entfernung sich die Vögel überhaupt an das Vogelhäuschen trauen.

Ich sage nur, da kommt war auf mich zu.  entsetzt Am Montag bin ich in Hannover und kaufe mir superdicke Handschuhe...

So nun zu der Bilderausbeute. Mager sage ich nur, die meisten Bilder der Blaumeisen, Kohlmeisen, Buchfinken und vom Eichelhäher konnte ich gleich in die "Tonne" treten.

Ein kleines Video habe ich auch gedreht  Roll Eyes Furchtbar langweilig, Kohlmeise am Meisenknödel. Nun wüsste ich gerne, wie ich das Video an den "Mann" bringe...

Viele Grüße
Petra

* Vogel_01.jpg (73.67 KB, 443x600 - angeschaut 17 Mal.)

* Vogel_03.jpg (69.54 KB, 600x408 - angeschaut 20 Mal.)

* Vogel_04.jpg (88.83 KB, 600x437 - angeschaut 20 Mal.)

* Vogel_05.jpg (107.27 KB, 600x433 - angeschaut 21 Mal.)

Beate-Maria
Murmeltier

Kluge Eule
« Antworten #1 am: 27 Januar 2010, 21:12 »

Also Vogel 1 und 3 finde ich wunderschön!
Aber bei -8 Grad ewig in der Kälte rumstehen confused
Haste wenigstens ein Schnäpschen dabei gehabt mrgreen - nein - ich bin kein Alkoholiker mrgreen mrgreen
kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #2 am: 27 Januar 2010, 21:53 »

Das finde ich auch - Vogel 1 und 3 sind klasse!

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #3 am: 27 Januar 2010, 22:27 »

Danke, morgen mache ich weiter. Nun weiß ich wieviele lange Unterhosen ich übereinanderziehen muss.  freuen

kaiser14658
Murmeltier

Mittlerer Forendino
Wirke auf andere durch das, was du bist
« Antworten #4 am: 27 Januar 2010, 22:32 »

Hast keine Thermounterwäsche? freuen

Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär (MIA, Song "Engel")
Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #5 am: 27 Januar 2010, 22:36 »

Doch, doch habe ich, aber ich friere sehr leicht. Ich ziehe meine Wintermotorradhose über die normalen Klamotten an. Das hilft.  freuen
Nur die Füße, Ohren und Hände leiden etwas, aber das bekomme ich schon noch hin. Morgen ziehe ich einfach eine Mütze an.  Kopffass oder oh je

awest
Murmeltier
Junges Küken
**
« Antworten #6 am: 28 Januar 2010, 20:39 »

wenn Petra schon lange draußen ausharrt, wie mag es den Naturfotografen am Nordpol ergehen beim Eisbär fotografieren.
Ich glaube gute Fotos machen ist nicht einfach. Frau/Mann muss man sich mit der komplizierten Technik auskennen, dann wie baut man ein Bild auf, Motivwahl, auf den richtigen Moment warten, viiiiiiiiiiiiiiiiele Fotos machen bis vielleicht eins dabei ist das vor den Augen der Juroren Gnade findet. Das erfordert viiiiiiiiiiiiiiiel Leidenschaft und viiiiiiiiiel Geduld.

Ich habe eine Freundin, sie ist eine Topunterwasserfotografin. Sie war oft Deutsche Meisterin. Dafür hat sie auch viel auf sich genommen vom Geld mal abgesehen.  Sie ist noch nach all den Jahren selbst kritisch mit ihren Bildern . Ich finde ihre Bilder  toll und sie ist nie wirklich zufrieden damit. Aber vielleicht muss da ja so sein. Sie sagt, sie liebt die Tiere und weiß viel über sie. Sie meint sonst kann man die Tiere nicht richtig fotografieren.

Auf jeden Fall ein tolles Hobby, Petra.

In ein gutes Foto kann ich versinken. Hört sich komisch an. Wie ergeht es euch damit?

viele Grüsse
Astrid
Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #7 am: 28 Januar 2010, 21:00 »

Danke Astrid, stimmt, es ist nicht einfach mal so ein Foto geschossen. Heute war ich wieder mehrere Male für eine Stunde draußen und die Vögel haben mich veralbert. Entweder standen sie so, dass immer ein Zweig die Sicht sperrte oder sie entdeckten mich, wenn ich mich dann doch mal bewegte und stoben davon. Dann dauert es immer sehr lange, ehe sie sich wieder trauen. Die Ausbeute war dieses Mal nicht gut. Aber ich bekomme Übung. Es wird weiter gehen.  freuen
Vögel finde ich besonders schwer zu fotografieren, vor allem, wenn sie in Freiheit leben. Sie sind so furchtbar schnell, misstrauisch und scheu.
Ich liebe mein Hobby... und schöne Bilder sind gut für die Seele...
Viele Grüße
Petra

awest
Murmeltier
Junges Küken
**
« Antworten #8 am: 28 Januar 2010, 21:27 »

Petra, Vögel zu fotografieren gehört mit zu den schwersten Aufgaben habe ich mir sagen lassen. Aber wie du schon schreibst, Übung macht den Meister!!! Sein Hobby zu lieben ist glaube ich das Wichtigste, denn dann ist man auch bereit die Widrigkeiten auf sich zu nehmen.
Von guten Fotografen Kritiken über sich ergehen lassen, darüber nachdenken und umsetzen, das hat meine Freundin weiter gebracht wie sie sagt. Manches mal hat sie schlucken müssen, aber es hat gewirkt.

Beate-Maria
Murmeltier

Kluge Eule
« Antworten #9 am: 29 Januar 2010, 00:44 »

Ich glaube, sowas kann man wirklich nur machen, wenn man völlig hinter seinem Hobby steht. Die ganzen Widrigkeiten, stundenlang in der Kälte, oder im Regen stehen -oder in der Hitze, oder, oder....
Wir schauen sehr gerne Geo Wild - dort sieht man immer supertolle Tieraufnahmen! Wir haben uns schon oft gefragt, wieviel Geduld und auch Glück dazu gehört, diese ganzen scheuen, wilden Tiere so vor die Linse zu bekommen!
Dazu habe ich leider überhaupt kein Talent! Ich lese nicht mal die Anleitungen einer neuen Kamera ( hab`s einmal versucht ein bißchen rumzuprobieren und wußte nachher nicht mehr, welche Einstellung ich für was genommen hatte  confused...)
Ich hab am liebsten ne Kamera , wo ich einfach nur draufdrücken muß, der Rest funktioniert automatisch mrgreen
Trotzdem freue ich mich über jedes gute oder außergewöhnliche Bild freuen
Seiten: [1] 2 3 ... 6
  Drucken  

Gehe zu: