Forum von www.petra-kaiser.de « Reiseforum « Reiseberichte « Ein Besuch in Temesvar
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  
Autor Thema: Ein Besuch in Temesvar  (Gelesen 4022 mal)
Petra
Administrator

Weise Schildkröte
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
« Antworten #30 am: 11 Dezember 2009, 00:45 »

Gottlob ist ein deutsches Dorf, allerdings leben hier keine Deutschen mehr. Die Fahrt führt uns über Becicherecu Mic, Biled, Sandra nach Lovrin. Dort biegen wir rechts ab und erreichen nach einigen Kilometern Gottlob.

* Gottlob_05_12_09_01.JPG (65.48 KB, 600x400 - angeschaut 80 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_02.JPG (76.26 KB, 600x400 - angeschaut 61 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_03.JPG (72.09 KB, 600x400 - angeschaut 79 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_04.JPG (79.89 KB, 600x400 - angeschaut 83 Mal.)

Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #31 am: 11 Dezember 2009, 00:52 »

Hilfe für Kinder hat einen Brief von einer armen Familie bekommen, die dringend Hilfe braucht. Da diese Familie kein Telefon hat, nutzen wir die Zeit und fahren hin, in der Hoffnung jemanden anzutreffen. Wir irren durch das Dorf und suchen die Familie. Wir haben zwar einen Straßennamen und eine Hausnummer, aber hier heißen alle Straßen Hauptstraße und die Nummerierung der Häuser ist irgendwie willkürlich angebracht.
Macht nichts, ich wollte so wieso ein paar Bilder vom Dorf machen.  Grin

Endlich finden wir das Haus. Wir werden hereingebeten. Es ist fast nicht auszuhalten in dem Zimmer. Die Luft ist unerträglich, aber ich verstehe, die Familie hat kein Geld für Holz, da kann nicht auch noch gelüftet werden.

* Gottlob_05_12_09_05.JPG (84.24 KB, 600x400 - angeschaut 58 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_06.JPG (65.3 KB, 600x400 - angeschaut 69 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_07.JPG (105.15 KB, 600x400 - angeschaut 72 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_08.JPG (92.22 KB, 600x400 - angeschaut 82 Mal.)

Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #32 am: 11 Dezember 2009, 01:02 »

Die Frau weint, sie hat kein Geld, um Holz zu kaufen. Der Junge, es ist ihr Enkelkind, ist krank. Die Mutter ist unterwegs und holt Medikanmente. Der Junge fragt uns, ob wir vom Nikolaus kommen, denn er war noch nicht bei ihm. Wir überlegen kurz und Kati sagt, es sei noch etwas Schokolade von ihrer Tochter im Auto, diese schenken wir dem Jungen. Ich hole die Kleinigkeiten rein und der Junge strahlt über das ganze Gesicht:

Der Nikolaus hat mich nicht vergessen!

Es ist schlimm. so etwas mitzubekommen. Bei uns ist es selbstverständlich, für den Jungen eine große Besonderheit. Er stopft sich auch gleich die Schokolade in den Mund.

Die Großmutter erzählt, dass sie hier "möbliert" wohnen. Die Familie, der das Haus gehört, sie kommen im März aus Spanien zurück und dann muss die Familie ausziehen, aber sie weiß nicht wohin. Zwei Töchter sind krank und können nicht arbeiten, der Mann ist arbeitslos, sie wissen nicht, wovon sie leben sollen.

* Gottlob_05_12_09_09.JPG (46.66 KB, 400x600 - angeschaut 80 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_10.JPG (85.35 KB, 600x400 - angeschaut 76 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_11.JPG (84.29 KB, 600x400 - angeschaut 73 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_12.JPG (83.42 KB, 600x400 - angeschaut 80 Mal.)

Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #33 am: 11 Dezember 2009, 01:15 »

Die Töchter sind nicht zu Hause, wir wollen noch einen Moment warten, denn wir haben einen Arbeitsstelle für die älteste Tochter, die wir "vermitteln" können. So schauen wir uns noch ein wenig um. Ich frage, ob ich Fotos machen kann, ja gerne, der Ehemann und sein Bruder stellen sich gerne in Pose. Dann zeigen sie uns ihre Küche, die sich  in einem baufälligen Haus gegenüber von den zwei bewohnbaren Zimmern befindet. Auch hier darf ich fotografieren.
Dann kommen die Töchter zurück. Die Älteste spricht perfekt deutsch, denn sie war schon in Karlsruhe und hatte einen Job als Altenpflegerin.

* Brueder_Rumaenien.jpg (117.73 KB, 600x437 - angeschaut 71 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_14.JPG (86.58 KB, 600x400 - angeschaut 75 Mal.)

* Gottlob_05_12_09_13.JPG (65.49 KB, 400x600 - angeschaut 79 Mal.)

* Schwestern_Rumaenien.jpg (116.42 KB, 544x600 - angeschaut 70 Mal.)

Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #34 am: 11 Dezember 2009, 01:35 »

Wir überbringen alle Informationen und dann fahren wir wieder zurück.
Wir kommen gerade rechtzeitig an, denn wir wollten am Abend essen gehen.

Das Lokal hieß Casa Bunicii - bei Großmutter.

Was für ein Gegensatz - egal, wir ließen es uns trotzdem schmecken, es gab sogar viele leckere vegetarische Gerichte.
Am nächsten Morgen hieß es für mich packen, denn es ging wieder nach Hause,

Es ist für mich immer wieder eine wundervolle Erfahrung, mithelfen zu können. Dennoch ist es bitter, so viel Elend zu sehen.
Ich bewundere meine Stiefmutter, die sich ganz in den Dienst der Nächstenliebe gestellt hat, denn es steckt auch viel Arbeit dahinter. Im Büro geht die Arbeit weiter. Die Belege und Quittungen müssen den einzelnen Spendern zugeordnet werden. Die Bilder müssen sortiert werden und die Dankesbriefe müssen geschrieben werden.
Es wird genauestens fest gehalten, wer wann eine Spende erhalten hat. E-mails warten auf Beantwortung, Projekte müssen überdacht werden. Viele Spender wollen im Vorfelde wissen, wofür Hilfe für Kinder das Geld verwenden will.

Zwischendurch kommen immer wieder Hilferufe per Telefon. Bitte dringend hier anrufen, bitte dringend dort helfen...

All das geschieht im Hintergrund.
Da gibt es nur wenig Freizeit. Nächste Woche kommt der große LKW mit Hilfsgütern aus Gütersloh, der entpackt werden will. Das habe ich im letzten Jahr mitgemacht. Zeitgleich kommt aber auch ein LKW nach Otniel. Da heißt es ganz einfach: zweiteilen und Ruhe bewahren!

Liebe Leser, das war´s erst einmal. Ich hoffe, ich konnte ein wenig vermitteln, wo und wie Hilfe für Kinder tätig ist. Das, was ich in diesem Jahr gesehen und erlebt habe, ist nur ein Bruchteil dessen, was an Arbeit immer wieder anfällt und es gibt weit mehr Projekte, die Hilfe für Kinder unterstützt.

Wer genaueres erfahren will, schaut einfach auf die Seite von www.hilfe-fuer-kinder.de.

* Gottlob_05_12_09_15.JPG (90.75 KB, 600x400 - angeschaut 84 Mal.)

Petra
Administrator

Weise Schildkröte
« Antworten #35 am: 11 Dezember 2009, 01:42 »

Zum Schluss möchte ich den Dankesbrief von Mechtild Gollnick hier veröffentlichen, den ich bekommen habe. Dank Eurer Hilfe habe ich viel Spenden bekommen!
Mein Dank gilt aber heute auch Mechtild, die sich für die Kinder und Armen in Timisoara einsetzt.
Danke!
Viele Güße
Petra

Zitat
Hilfe für Kinder in Rumänien
Mechtild Gollnick, "Hilfe für Kinder"

Str Campului Nr 36
RO 300544 Timisoara

Frau
Petra Kaiser
Sülbeck

Liebe Petra!

Du hast Dich in den letzten 3 Jahren sehr dafür eingesetzt, mit Deiner guten Aktion „Kilometer für
Rumänienhilfe“ möglichst viele Spenden für arme und benachtei-ligte Kinder und Familien in Rumänien
zu sammeln.

Deine Aktion war sehr erfolgreich – oder besser gesagt: Deine Freunde und Ver-wandte und viele
Unbekannte waren sehr großherzig. Deine Aktion erbrachte die großartige Gesamtspende von 5.200,-
Euro!

Ganz herzlichen Dank dafür!

Das ist eine sehr beachtliche Summe, mit der Du und Sie alle viel notwendige Hil-fe geleistet und
viel Freude verschenkt haben. Das war so viel, dass ich hier nicht alles aufzählen kann, wofür ich
das Geld verwendet habe, möchte aber gern einige besondere Schwerpunkte nennen:

Lebensmittel für Kinder in Heimen und Kliniken und für arme Familien:
Dank Deiner Kilometerspenden konnten viele Heimkinder und kranke Kinder in der Kinderklinik
gesünder ernährt werden, z.B. mit mehr Obst und Milchproduk-ten.
Viele Not leidende Familien haben sich sehr gefreut, dass sie eine Tüte mit ein-fachen
Lebensmitteln bekamen. In Deutschland kann man sich kaum vorstellen, dass man eine Familie
glücklich macht, wenn man ihr Mehl, Zucker und Öl etc. schenkt. In Rumänien dagegen sind diese
Grundnahrungsmittel für viele Familien, die in großer Not leben, eine wertvolle Hilfe.
Wir haben zusammen für 120 Familien im Dorf Teremia Mica Reis, Nudeln, Mais-grieß, Öl, Suppengewürz
und Konserven gekauft, mit denen sie noch vor Weih-nachten beschenkt werden.

Hilfe für Kinder, damit sie besser lernen können:
Viele arme Eltern möchten ihr Kind gern ganztags in den Kindergarten schicken, können aber die
Gebühren dafür (monatlich etwa 30 Euro) nicht aufbringen. Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du Geld
dafür zur Verfügung gestellt hast.
Romakinder, die nicht mit 7 Jahren eingeschult wurden, werden später nicht mehr in die Grundschule
aufgenommen. Eine Lehrerin unterrichtet solche Kinder bei sich zu Hause, und Du hast einen Teil der
finanziellen Anerken-nung finanziert, die ich ihr dafür gebe.
Viele arme Kinder und Jugendliche erhielten von Deiner Spende Hefte, Schreib- und Malsachen,
Ranzen, Mäppchen oder Lehrbücher.
Wenn Jugendliche, die in abgelegenen Dörfern unserer Gegend wohnen, zum Gymnasium oder zur
Berufsschule gehen wollen, müssen sie nach Temesvar kommen. Da sie nicht täglich nach Hause fahren
können, wohnen sie in einem Internat, das aber viele Eltern nicht bezahlen können. Ohne Hilfe
müssten diese Jugendlichen die Schule abbrechen und hätten damit erheblich schlechtere
Zukunfts-Chancen.
Bedürftigen Student/innen hast Du geholfen, die Studiengebühren oder ihren Lebensunterhalt leichter
zu bezahlen.

Freizeitfreuden für Heimkinder und Kinder aus bedürftigen Familien:
Du hast Ferienfahrten oder Tagesausflüge für Heimkinder und gemeinschaftliche Spielnachmittage für
arme Kinder in abgelegenen Dörfern finanziell unterstützt. Dadurch konnten diese benachteiligten
Kinder viel Schönes erleben, das sie noch lange in froher Erinnerung behalten haben.

Bekleidung und Schuhe für arme Kinder:
Erinnerst Du Dich noch daran, dass wir bei Deinem Besuch vor einem Jahr im Dezember ein kleines
Kind barfuß auf der Straße gesehen haben? Wie glücklich war es, dass es endlich warme Schuhe bekam!
Diesmal haben wir zusammen warme Jacken, Hosen und Pullover, die von Deiner Spende gekauft waren,
zu armen Kindern gebracht. Die Mütter waren erleichtert, weil sie ihre Kinder jetzt ordentlich
anziehen können.

Brennholz für Not leidende Familien:
Ende November besuchte ich in einem Dorf Familien, die noch kein Brennholz hatten, obwohl es schon
empfindlich kalt war. Sie sind so arm, dass ihr Geld kaum für das Allernötigste reicht. Deshalb
konnten sie über Sommer nichts sparen, um Brennholz zu kaufen. Sie waren dankbar, dass Du ihnen
Geld dafür geschenkt hast. Sie können jetzt einen kleinen Raum heizen und brauchen in den nächsten
Wochen nicht zu frieren.

Weihnachtsfreude für benachteiligte Kinder und Familien:
Viele Familien können froh Weihnachten feiern, Süßigkeiten, Obst und kleine Ge-schenke für ihre
Kinder und Lebensmittel für ein gutes Festessen kaufen. Das haben sie Dir und Deinen vielen
großherzigen Spendern zu verdanken.

Ich hoffe, dass Du und Sie alle an Weihnachten dieselbe Freude erleben, die Sie diesen
benachteiligten Kindern und Familien schenken.

Liebe Petra! Nochmals herzlichen Dank für Deine große Spendenaktion „Kilometer für Rumänienhilfe“.

Viele Grüße aus Temesvar

Mechtild Gollnick

Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  

Gehe zu: