In Ajaccio suchen wir die Werkstatt, wo Friedrichs Motorrad steht. Ich frage einen Franzosen vor einem Supermarkt, sofort holt er sein Handy raus und ruft für uns an und erklärt uns den Weg. Das hätten wir nie gefunden.
So nett sind sie die Franzosen!In der Werkstatt nicht so, mein französisch ist nicht so gut, dennoch machen sie keine Anstalten, mir zu helfen. Nein, wir müssen alles über den ADAC regeln. Gibt es eine Spedition? Nein, er kennt keine, Kennt er die Spedition vom ADAC, nein, wir müssen mit dem ADAC verhandeln. Gibt es eine Yamaha-Motorrad-Werkstatt, ja. Bekommen wir die Adresse? Nach mehrmaligen Fragen rückte er sie dann heraus. Wir fragen noch nach der Standgebühr für unser Motorrad, falls wir uns selber um alles kümmern müssen. Standgebühr wären 3 € pro Tag.
Warum wir nicht mit dem ADAC reden, ich sage, dass wir mit der Lösung nicht zufrieden sind und nun Alternativen suchen.
Na gut, eine letzte Frage noch, wie kommen Sie auf den Reparaturbetrag von 2.200 €?
Das haben sie nie gesagt, sie haben sich die Maschine überthaupt nicht angesehen, denn sie sind eine Autowerkstatt. Sie konnten nur feststellen, dass der Motor blockt, mehr nicht.
Klasse und danke, da werden wir aber kräftig übers Ohr gezogen. Von wem auch immer. Das Handy bleibt aus, wir wollen erst noch einmal recherchieren.
Wir schauen hinten in die Werkstatt, Dieter macht schnell ein Bild vom Motorrad und wir treffen einen Italiener, der dort arbeitet und deutsch spricht. Er kann auch nichts sagen, aber er bestätigt, dass die Yamaha-Werkstatt in Ajaccio gut ist. Danach sagt er nur Patrone kommt und schickt uns hinaus.
Wir machen uns wieder auf den Weg und sind überzeugt, dass die Werkstatt sofort ihren Kontaktmenschen beim ADAC anrufen wird, um von diesem Gespräch zu erzählen.
Wir finden die Yamaha-Werkstatt sofort, aber sie hat bis Montagnachmittag zu. Kein Problem, dann suchen wir uns einen Campingplatz in der Nähe. Wir fahren nach Porticcio und buchen für 3 Nächte einen Bungalow.
Leider gibt es kein Internet.
Den Abend (13.6.) feiern wir Bergfest. Wir sind jetzt gemeinsam 44 Tage unterwegs und weitere 44 Tage liegen noch vor uns!

Gleich, heute ist der 14. geht es an den Strand und wir schauen uns die Gegend südlich von Ajaccio an. Mein Laptop nehme ich mit, es gibt wohl auch ein Internetcafe irgendwo.
Genau, ich habe einen WIFI-Point von Orange gefunden und habe mir einen 24-Stunden Account gekauft. Da kann ich dann vielleicht morgen noch einmal mit online gehen.
Das war´s für heute. Jetzt warte ich auf Friedrich, dass er mich abholt mit dem Motorradtaxi.
Aber, was ich mal erwähnen mus, er fährt schon klasse!Viele Grüße
Petra
PS.
Wir haben uns mit dem ADAC geeinigt, die Maschine kommt nach Deutschland und wir reparieren sie selber.