Eine abenteuerliche Reise zu den Pinguinen nach Südgeorgien und den Falklandinseln

  • Prolog:

    Diese Reise war schon lange ein Traum von mir. Es gab eine lange Vorlaufzeit, ehe alles unter Dach und Fach war und dann war es endlich so weit. Mit meiner Fotofreundin Karin ging es am 31.10.2023 endlich los. Unser langgehegter Traum wurde endlich wahr.

    Niemals hätten wir gedacht, dass die Reise so viele Überraschungen für uns bot, es fing schon in Santiago de Chile mit einem falschen Taxifahrer an, der Karins Kreditkarte strapazierte, dann wurde unser Flug nach Falkland um einen Tag verlegt, so dass wir im Glauben waren, das Schiff zu verpassen. Unser Adrenalinspiegel schoss wieder in die Höhe, also 3 Wochen Falkland als Notlösung.

    Dann kam die erlösende Nachricht, das Schiff wartet. Wunderbar, endlich ging es aufs Schiff. Die Seekrankheit hatten wir im Griff, dank kleiner Pflaster hinterm Ohr. Der Seegang war manchmal schon heftig. In Südgeorgien gab es Pinguine, Pelzrobben, Seelefanten, Albatrosse, Skuas, Schwertwale (Orcas), Eisberge und und und. Die Anlandungen mit dem Kodiak waren nicht immer einfach und die Pelzrobben fletschten schon manchmal die Zähne.

    Nicht überall konnten wir hin, denn die Vogelgrippe greift leider auch hier um sich.Die tägliche Desinfektion unserer Stiefel und Kleidung war Pflicht.

    Dann hatten wir auch noch die Begegnung mit "Corona", was uns zwar schwächte, aber auch das nahmen wir mit.

    Nach Südgeorgien hatten wir noch eine Woche auf den Falklandinseln Saunders Island und Sea Lion Island, es war ein ein weiterer Höhepunkt! Wir gut, dass wir das noch zusätzlich gebucht haben.

    Unsere Rückreise dann erwies sich wieder als ein Abenteuer mit Überraschungen, die wir eigentlich nicht brauchten. Der Flug von den Falklandinseln verschob sich um fast 12 Stunden. Noch gab es Hoffnung, den Anschlussflug nach Europa zu bekommen, aber man hat uns einfach in Punta Arenas abgeladen und das mitten in der Nacht. Erst um 9 Uhr sollte es am nächsten Tag weitergehen. Die Crew braucht schließlich auch ihren Schlaf und wir wurden halt im kalten Flughafen alleine gelassen.

    Unsere Anschlüsse waren am nächsten Tag weg und nun das Zittern, wie kommt man nach Hause, denn die Maschinen waren voll und keiner wollte für etwas aufkommen.

    Letzten Endes sind wir gut über Madrid nach Hamburg geflogen und dort wartete man schon sehnsüchtig auf uns.

    Ende gut - alles gut. Das war´s in Kurzfrorm von dieser Traumreise.

    Nun aber mal der Reihe nach und ausführlich erzählt. :kkniep:

    Da wir 4 Wochen keinen Internetzugang hatten, habe ich ein Reisetagebuch geführt, so kann ich jetzt im Nachhinein alles genau erzählen. Hier nun eine kleine Auswahl an Bildern :hhherzen

    Viele Grüße

    Petra

    Diesen Thread sperre ich, Kommentare können weiter bei den Reisesplittern geschrieben werden. <d~~

  • Die Stationen dieser Reise:

    Hannover - Hamburg - London - Santiago.de Chile - Punta Arenas - Mount Pleasant - Stanley . Shag Rocks -Willis Island - Right Whale Bay - Salisbury Plain -Possession Bay - Fortuna Bay - Gothul - Jason Harbour - Nordenskjold Glacier - Grytviken - Cooper Bay - Drygalski Fjord - Larson Harbor - Salisbury Plain - Bay of Isles - Right Whale Bay - Bird Island - Willis Island - Stanley - Saunders Island - The Neck - Sea Lion Island - Stanley - Mount Pleasant - Punta Arenas - Santiago de Chile - Madrid - Hamburg - Hannover

  • Anreise nach Santiago

    Am 31.10. brachte Friedrich mich mit meinem vielen Gepäck nach Hamburg zu Karin. Ein leckeres Curry im Lô Sushi & Asian Cuisine, dann ging es früh ins Bett. Die Aufregung war groß, verständlich, so eine Reise macht man ja nicht alle Tage. Wir hatten bewusst mit British Airways unsere Flüge gebucht, da wir nur einmal in London umsteigen mussten und ausschlaggebend war die großzügige Gepäckregelung und der Flugpreis. Wir hatten aber dennoch viel zu viel mit und mussten schleppen und schleppen.

    Unsere Maschine nach London hatte über eine Stunde Verspätung. Wir waren aber froh, dass wir überhaupt hingekommen sind, denn der Sturm Emir war unterwegs und wir hatten eine Information bekommen, dass der Flug eventuell gestrichen werden sollte.

    In London hatten wir sehr lange Aufenthalt, die wir uns in der Lounge vertrieben haben. Pünktlich flogen wir dann in Richtung Santiago. Nach etwas mehr als 13 Stunden landeten wir überpünktlich und gut ausgeruht in Santiago de Chile. Es dauerte lange, ehe wir unsere Koffer vom Band nehmen konnten, aber immerhin kamen sie alle an. Die Einreise verlief schnell und nachdem Karin ihren Koffer beim Zoll öffnen musste, durfte sie auch einreisen. Der vermeintliche "Stoff" erwies sich als ein Wärmepad. (sieht halt ähnlich aus) :D

    Nun kommt die etwas unangenehme Geschichte, wir fielen einem Betrüger in die Hände, der sich als hilfsbereiter Taxifahrer ausgab. Um es abzukürzen, er zog die Kreditkarte 2 x durch, Karin gab jeweils ihren PIN ein und oh Wunder, es klappte nicht, so die Aussage. Nur leider hat es dann später auf ihrer Abrechnung geklappt, denn sie haben anstatt von je 16 € 1.600 € angefordert und bekommen. Mal sehen, wie die Sache ausgegeht.

    Unser Hotel haben wir ja bewusst in Flughafennähe gewählt: City Express by Marriott. Wir waren zwar zu früh da, Checkin sollte erst um 15 Uhr sein, aber wir mussten doch nicht so lange warten und bekamen gegen 50 USD Aufpreis das Zimmer sofort.

    So konnten wir uns duschen und umziehen, denn wir hatten um 14:30 h einen Stadtrundgang gebucht.

    .

  • Stadtrundgang in Santiago

    Als Sicherheit hatte ich 2 Nächte in Santiago gebucht, denn wir mussten unbedingt den Flug am Samstag nach Falkland bekommen. Es gibt nur einen Flug wöchentlich.

    Die beiden Ausflüge hatte ich über Contact Chile bei Malte Sieber gebucht. Unser Tourguide Veronica kam auch überpünktlich mit dem Fahrer im Hotel an, um uns abzuholen. Wir fuhren nun in die Stadt und es gab Besichtigungen zu Fuß und mit dem Auto. Da die Sicht auf die Anden und das Küstengebirge so toll war, schmissen wir die Pläne der Besichtigung um und machten eine Tour zum Tower Sky Costanera. Es soll das höchste Gebäude Südamerikas sein. Der Eintritt kostete 16.000 CLP, das sind rund 16 €. Von der Aussichtsplattform hat man eine traumhafte Rundumsicht, leider hinter Glas, aber dennoch toll!

    Am Abend aßen wir dann eine Kleinigkeit im Hotel und dann war der Tag schon wieder vorbei!

  • Fahrt nach Valparaiso am 3.11. mit anschließendem Besuch eines Weingutes

    Früh stehen wir auf, frühstücken üppig und um 9 Uhr werden wir von Camilo, unserem Tourguide und der Fahrerin Maria abgeholt. Es geht nach Valparaiso. Auch Camilo spricht fließend deutsch, als Kind hat er mal eine Zeitlang in Deutschland gelebt.

    Wir erfahren nun richtig viel über das Land und die Leute und natürlich auch viel über die Mapuche (Menschen der Erde), ein indigenes Volk Südamerikas, denn Camilo gehört auch dazu.

    Nachdem wir Valparaiso erreicht haben, machen wir eine interessante Stadtrundfahrt, ab und zu steigen wir aus, machen auch einen längeren Spaziergang und fahren natürlich auch mit einer der alten Standseilbahnen. Im Zentrum gehen Karin und ich alleine los, sehen dort einen deutschen Reisebus. Die Welt ist doch manchmal klein. Der Fahrer erzählt uns von seinen Reisen mit deutschen Gästen, morgen geht es nach Punta Arenas und seine Auftragsbücher sind voll.

    Wir werden schon vermisst und Camilo ist froh, uns wieder gefunden zu haben. Nun geht es zu einem weiteren Hügel, wir setzen uns in die Sonne bei 26° trinken Cappucino und essen Empanadas mit Blick auf den Hafen, Valparaiso und die Nachbarstadt Viña del Mar.

    Im Hafen entdecken wir das Schulschiff Esmeralda, welches gerade von einer 8-Monatsreise zurückkommt. Das Schiff wird mit Tuten und Wasserwerfern von anderen im Hafen liegenden Schiffen würdig begrüßt.

    Nun fahren wir zum Weingut. Es gibt eine sehr ausführliche Führung mit vielen Informationen und einen ersten Probeschluck. Hier bekommt Karin die Nachricht von der Kreditkartengesellschaft, dass die beiden Beträge abgebucht wurden und sie seilt sich ab und ruft dort an.

    So muss ich alleine die Weinverkostung machen. Die vielen Gläser stehen schon auf dem Tisch, es gibt kleine Leckereien und ich will ein Foto machen, da poppt bei mir auch eine Nachricht auf. Unser Flug nach Punta Arenas wurde auf einen Tag später verlegt, nämlich auf den 5.11. Das geht gar nicht, denn am 4 11. startet unser Schiff in Stanley auf den Falklandinseln.

    Mir wird schlecht, an Verkostung ist nicht mehr zu denken, ich gehe zum Tourguide und informiere ihn, dass wir hier gleich abbrechen müssen und er uns zum Flughafen bringen muss, da wir einiges zu regeln haben. Das ist ja Stress pur!

    Dann suche ich Karin, die immer noch telefoniert und meinte nur, wir müssen sofort los, wir haben ein viel größeres Problem. Schade um den leckeren Wein!

    Camilo und Maria fahren uns nun zum Flughafen, sie können uns ja auch nicht helfen. Was für ein Mist! Wir haben uns schon Alternativen überlegt, was machen wir, wenn das Schiff weg ist? In keinem Fall fliegen wir zurück, das war uns schon klar. Dann machen wir eben 3 Wochen Falklandinseln. Gut, das wäre dann also auch geklärt.


  • LATAM - das Wetter - Flugverschiebungen und die Carabinieri


    Unsere Stimmung war bei NUll angelangt. Camilo setzte uns am Flughafen in Santiago ab und brachte uns noch zum richtigen LATAM-Schalter. Hier erfuhren wir nun, dass der gesamte Flug nach Falkland aus Wettergründen erst einen Tag später stattfinden kann. Ein wenig Hoffnung keimte auf, denn es gab ja noch viele andere Passagiere, die diese Südgeorgien-Tour gebucht hatten und an 4.11. anreisen wollten. Karin schrieb eine Mail/SMS/WA an Dionys, bei dem wir diese Reise gebucht hatten. Allerdings bekamen wir zunächst keine Antwort. Die Internetverbindungen sind auf Falkland sehr schlecht und nicht überall hat man Zugang.

    LATAM erklärte uns, dass wir nun am 5.11. um 5 Uhr nach Punta Arenas fliegen, nö, nicht noch eine Nacht in Santiago übernachten und erst recht nicht mitten in der Nacht aufstehen, um zum Flughafen zu fahren. Daher buchte ich unsere Flüge auf den 4.11 nur nach Punta Arenas um und zwar um angenehme 10:25 h. So konnten wir in Ruhe morgens frühstücken und mit dem Shuttle-Bus zum Flughafen fahren. Ein Hotel hatten wir noch nicht, aber das wird sich schon finden.

    Nachdem wir nun den Flug umgebucht hatten, kam endlich die erlösende Nachricht, dass das Schiff auf uns wartet und wegen des Sturms eine sichere Bucht aufsuchen muss. Wunderbar, da fiel uns schon ein Stein vom Herzen. Das wäre so schade gewesen, wenn wir nicht aufs Schiff gekonnt hätten.

    Nun hatten wir alles erledigt und gingen aus dem Flughafen und zwar dorthin, wo auf wir den Taxi-Betrüger gestoßen sind. Nein, er war nicht zu entdecken. Allerdings hatten wir in der Halle ein Schild mit der Aufschriftr "Carabinieri" gesehen.

    Daher gingen wir noch einmal zurück in die Halle und sprachen den Polizisten an. Wir hatten Glück, er hörte sich unsere Geschichte an, stellte etliche Fragen und zeigte uns Bilder von "Betrügern", die wir aber nicht identifizieren konnten. Dann meinte er, es gäbe im Parking Lot etliche Überwachungskameras, wir sollten mit ihm kommen. Erst mussten wir ihm aber zeigen, wo wir draußen gestanden haben und welchen Weg wir gegangen sind. Dann gingen wir mit ihm in die Überwachungszentrale.

    Einige Formulare und Telefonate waren fällig, dann durften wir rein. Wir sahen jede Menge Monitore. Ich wusste ganz genau, dass der Typ so gegen 11:13 gekommen ist, da ich zu diesem Zeitpunkt eine WhatsApp an das Hotel geschrieben habe. Nachdem die Zeit eingestellt war, sahen wir auf einem der Monitore wie der Kerl mit Karins Gepäckwagen zurerst kam und wir dackelten hinterher. Er machte zu einem Unbekannten den Daumen hoch, er hatte wohl einen Komplizen und wir Doofies fielen auf den smarten Jung rein, unglaublich!

    Später sahen wir uns dann noch auf den verschiedenen Wegen durch bis zum Auto. Der Typ und wir waren immer gut zu erkennen. An der Auslasschranke bezahlte er noch nicht einmal, sondern klemmte sich hinter dem vorfahrenden Auto. Dennoch sah man Karin mit ihrer blauen Jacke wunderbar auf dem Beifahrersitz und auch das Autokennzeichen war gut zu erkennen. Perfekt!

    Nun gingen wir wieder zruück und ich musste nun noch das Protokoll schreiben, auf englisch: Tell a story what happened. Ein wirklich netter und hilfsbereiter Polizist. Natürlich bekamen wir von ihm noch so einige gute und nützliche Ratschläge.

    Während ich die Geschichte aufschrieb, gab es noch einen kleinen Zwischenfall. 5 oder 6 Touristen fühlten sich von einem Straßenverkäufer übers Ohr gehauen. Dieser schrie quer durch den Flughafen: ihr müsst mich beschützen etc.. es war großes Chaos.

    Nachdem wir alles aufgeschrieben haben, nahmen wir uns ein offizielles Taxi zurück zum Hotel. Ich wollte ohne Umwege an die Bar, um ein Bier zu trinken. Das war alles ein wenig viel. Danach gingen wir aufs Zimmer. Auf das Abendessen verzichteten wir, zu viel Stress. Ich buchte noch ein Zimmer in Punta Arenas zu einem Last Minute Preis, zum Normal Tarif hätten wir es sicher nicht genommen,

    An diesen Kosten bleiben wir natürlich hängen, aber egal, das ist halt nicht zu ändern.

    Das war ein wirklich spannender Tag mit viel, viel Aufregung.

  • 4.11.2023 - ein ungeplanter Tag in Punta Arenas

    Gegen 5 Uhr war ich schon wach, mir ging einfach zu viel im Kopf herum. So nutzte ich die Zeit, um meine Sachen neu zu packen. Ich wollte unbedingt so wenig wie möglich Handgepäck auf diesen Flug mitnehmen. Ich packte alles was nicht unbedingt ins Handgepäck rein musste in den Koffer. Das Ende vom Lied, der Koffer wog nun 25 kg und die Reisetasche (2. Aufgabegepäck) 9 kg.

    Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Hotel-Shuttle rüber zum Airport. Die Boardkarten hatten wir schon gestern für beide Flüge bekommen.

    Nun passierte folgendes, unser Gepäck wurde bis Falkland durchgecheckt.

    Der Vorteil: so mussten wir uns nicht damit abschleppen.

    Der Nachteil: keine Wecheselwäsche, keine Zahnbürste, keine Kabel, kein Stecker, kein Adapter. Diese 3 kg, die nun in den Koffer gewandert sind, fehlten uns jetzt. Auch mein Lapto-Kabel ist in den Koffer gewandert.

    Wir überlegten, was ist besser, mit oder ohne Gepäck in Punta Arenas? Wir entschieden uns für den Vorteil, keine Schlepperei und kauften uns Zahnbürste, Zahnpasta und einen Adapter.

    Dann saßen wir in der Maschine mit leichtem Gepäck. Der Flieger war voll, aber wir bekamen noch Platz für unsere Fototaschen. Pünktlich flogen wir ab und nach 2 Stunden und 50 Minuten landeten wir in Punta Arenas. Unterwegs gab es ein Getränk und ein Päckchen Nüsse.

    Angekommen in Punta Arenas warteten wir dann vorsichtshalber doch am Gepäckband und siehe da, es kam an. :D Man nimmt nämlich das Gepäck vom Band und stellt sich wieder in der Schlange an und gibt es erneut auf. Die Kommunikation mit den Flughafenmitarbeitern erwies sich allerdings als sehr schwierig. Bei LATAM spricht man nicht unbedingt englisch. Es herrschte ein totales Chaos, denn es gab einen totalen Internetausfall. Nun konnte keine Boardkarte und kein Gepäcklabel ausgedruckt werden. Die Passagiere, die jetzt fliegen wollten wurden gebeten mit dem Handy einzuchecken. :saint: Das war wegen des fehlenden W-Lan auch ein Problem. Es herrschte ein totales Durcheineinder. Nö, hier lassen wir unsere Koffer nicht, das stand für uns fest.

    Wir hatten kaum noch Chilenische Peso, der ATM funktionierte natürlich auch nicht ohne W-Lan, so kratzen wir die 13.000 CLP zusammen, die das Taxi zum Hotel kostete und ließen uns mit gesamten Gepäck zum Hotel Almasur bringen. Dort bekamen wir ein schönes großes Zimmer mit 2 Doppelbetten, alles behindertengerecht.

  • Das Wetter war sonnig, aber kalt. Im Hotel konnten sie uns auch kein Geld wechseln, aber wir bekamen einen Tipp, wo es einen Geldwechsler gibt, der auch am Samstag geöffnet hat.

    Dort gingen wir als erstes hin und nun hatten wir wieder genügend Bargeld. Der Hunger plagte uns, Karin suchte ein Restaurant aus, allerdings erwies sich das als: da wollen wir wirklich nichts essen, schmuddelig und ungemütlich.

    So landeten wir im Mesita grande. Die Pizza schmeckte echt gut und das Austral zischte. Satt und zufrieden machten wir nun einen kleinen Spaziergang am Meer bei toller, klarer Luft. Wir gingen bis zum Cruise Terminal und kehrten dann noch einmal ins Mesita zurück, denn wir hatten eine Information bekommen, dass wir dort 3 weitere Teilnehmer treffen würden.

    Der Flug am nächsten Tag nach Falkland sollte erst um 11:20 h starten, so mussten wir nicht so früh aufstehen, denn die Fahrt zum Flughafen dauert nur rund 20 - 30 Minuten.

    Viele Grüße
    Petra

    Fortsetzung folgt!

    Fragen und Kommentare bitte hier in diesen Thread schreiben, dann bleibt dieser Bericht übersichtlich. ;)

  • Flug von Punta Arenas nach Mount Pleasant - Falklandinseln (Malvinas) am 5.11.2023 mit LA 1113


    Um halb acht gingen wir zum Frühstück. Es gab auch hier eine große Auswahl. Die Koffer waren schon gepackt und für 8:15 h haben wir ein Taxi bestellt.(Kosten 13.000 CLP) Der Kofferraum vom Taxi war viel zu klein, aber der Taxifahrer war sehr kreativ, denn die Koffer lugten zur Hälfte aus dem Kofferraum raus (na ja, ein bissel übertrieben) und er band alles mit Kofferbändern fest. Lustig, ich machte ein Foto, er meinte, ich solle mich dazu stellen. Er freute sich über meine Brocken spanisch.

    Wir waren früh am Flughafen, gaben unser Gepäck auf und gingen gleich durch die Security. Alles kein Problem. Es folgte die Ausreise mit Stempel in den Pass.

    Nun sitzen wir im Flugzeug und hoffen, dass das Gepäck auch mitkommt und ich habe Zeit mein Tagebuch zu schreiben.

    Pünktlich landeten wir auf dem Militär-Flughafen Mount Pleasant. Es dauerte sehr lange bis das Gepäck ausgeladen war, aber immerhin kam alles an. Vorher mussten wir noch einreisen. Die Hundestaffel war auch unterwegs, ich habe nachgefragt, aber sie suchen nur nach Fleisch. Ich antwortete, ach, dann haben wir kein Problem, wir sind Vegetarier! :D

    Mit unserem Gepäck und gingen zum Ausgang. Dort wurden wir gleich von WildPhoto Travel, einem der Veranstalter neben Fotoreisen.ch begrüßt. Wir gaben wieder unser Gepäck ab, bekamen ein Lunch-Paket und stiegen in den schon wartenden Bus. Nachdem alle an "Board" waren, fuhren wir nach Port Stanley. Die Fahrt dauerte circa 1 Stunde, es sind 40 Meilen. Da wir uns im Militärbereich befanden, durfte natürlich nicht fotografiert werden.

    Während der Fahrt sehen wir vereinzelnt einsame Häuser in der Landschaft stehen. Wir haben einen Tourguide (w) an Board. Sie ist Engländerin und lebt seit 7 Jahren auf den Falklandinseln.

    So erfahren wir sehr viel über das Leben auf Falkland. Nicht alles habe ich behalten, aber so ein paar Kleinigkeiten. In Port Stanley gibt es eine Schule für Kinder bis 16 Jahren (vermutlich Mittlere Reife). Wer Abitur machen oder gar studieren will, der muss das Land verlassen. Aber es gibt dafür Förderungen.

    Für die Kinder in abgelegenen Gegenden, kommt ein Privat-Lehrer ins Haus. Er lebt dann bei der Familie.

    Krankheit: Für ernsthafte Krankheiten gibt es ein Abkommen mit Chile oder man fliegt nach Großbritannien.

    Angekommen in Port Stanley wurden wir nun von unserem Veranstalter Dionys von fotoreisen.ch begrüßt. Mit ihm hatte ich ja schon im Februar eine Fototour nach Venedig gemacht: Fotoworkshop in Venedig zur Karnevalszeit - Februar 2023


    Fortsetzung folgt!

  • Port Stanley - es geht auf die Polar Pioneer

    In Port Stanley hatten wir eine Stunde Zeit um uns umzuschauen. Karin und ich gingen als erstes in den Supermarkt und kauften ein paar Dinge ein (für mich Kekse, Nüsse, Rosinen).

    Wir konnten mit britischen Pfunden bezahlen. Dann machten wir eine kleine Fotorunde und anschließend wurden wir mit dem Bus zur Polar Pinoneer gebracht. Unsere Koffer waren schon auf dem Zimmer. Wir sind mit dem Stauraum und dem Zimmer zufrieden.

    Nun gab es die ersten Informationen und natürlich auch den ersten Drill. Wir mussten die Rettungswesten anziehen usw.

    Um 19 Uhr gab es Abendessen. Es gibt eine Vorspeise, eine Hauptspeise und ein Dessert. Die vegetarische Variante hat uns gut geschmeckt. Nach und nach lernten wir auch weitere Teilnehmer dieser Tour kennen. Es ist alles Multi Kulti, Deutschland, Schweiz, Österreich, Indien, Australien, Argentinien und noch andere, insgesamt waren wir 53. Die Crew ist hauptsächlich aus den Philippinen.

    Einen wunderschönen Sonnenuntergang konnten wir noch draußen beobachten.

    Hier auf dem Schiff ist alles familiär. Wir dürfen jederzeit überall hin. Auch die Brücke ist immer offen für uns. Wir machten noch einen kleinen Rundgang, schauten uns auch auf der Brücke um.

    Nachdem das Schiff abgelegt hat, fuhren wir zunächst noch im geschützten Bereich. Nach anderthalb Stunden erreichten wir das offene Meer und es wurde ungemütlich.

    Die nächsten Tage soll es auch so bleiben. Also hinlegen Sea-Bands an, Boarding Glasses (Reisekrankheits Brille) auf und Pflaster hinters Ohr und nicht so viel bewegen, hinlegen und warten, dass alles hilft. Ingwer haben wir auch in Tropfenform genommen, scheußlicher Geschmack.

    Gute Nacht!

  • 6. Novenmber at Sea - auf dem Weg nach Südgeorgien

    Immer wieder bin ich in der Nacht von der Schaukelei wach geworden, aber das Pflaster hilft, ich bin nicht seekrank geworden.

    Frühstück gab es dann von 8-9 Uhr, sehr lecker, ich nahm Toast, Spiegeleier, Obst, Tee, Orangensaft und 1 süßes Teilchen.

    Nach dem Frühstück gingen wir mal kurz an Deck um die neuesten Nachrichten per Satellite mit meinem Garmin an Friedrich zu verschicken, der dann die Kurzmitteilungen in Forum unter "Reisesplitter" stellte. So waren die Lieben daheim, immer informiert. Allerdings behielten wir maches für uns. ;) Natürlich warteten wir auch auf Antworten und freuten uns immer darüber.. Draußen war es aber doch sehr ungemütlich und nebelig, daher gingen wir auch nur immer mal ganz kurz raus.

    Um 10:30 h gab es einen interessanten Vortrag über Seevögel (storm riders). Dazu trafen wir uns in der Lounge/Bar, hier gibt es immer Kaffee/Kakao/Tee und gegen Bezahlung Softgetränke und natürlich auch "gehaltvolle" Drinks, Wein, Bier und anders.

    Das Bild der Lounge/Bar darf ich hier veröffentlichen, danke an das Management der Polar Pioneer. https://polarpioneermanagement.com Irgendwie habe ich kein vorzeigbares Bild aufgenommen, meist sind halt viele Mitreisende drauf.

    Um 13 Uhr gab es Mittagessen: einen leckeren Salat, gefüllte Wraps mit Kichererbsen und Rote-Bete-Salat.

    Um 14:30 GAB dann den nächsten obligatorischen Drill, das Thema dieses Mal: Südgeorgien. Alles, was wir beim Anlanden tragen (nur außen )wurde inspiziert. Also Hosen, Mützen, Jacken Handschuhe und Stiefel. Wenn auch nur 1 SAtaubkörnchen zu sehen war, hieß es, abbürsten oder absaugen. Man glaubt nicht, was man alles in den Nähten oder unter Klettverschlüssen findet. Die Stiefel mussten blitzblank nicht nur unter der Sohle sein. Da ich meine noch nie getragen hatte, wurde hier auch nichts bemängelt, ansonsten durfte man zur Bürste greifen und bürsten. Nun durfte ich mit den Stiefel nach draußen, sie wurden nochmals abgespritzt und danach musste ich ins Desinfektionsbad eintauchen, natürlich nur mit den Schuhen und mit dem Stativ. Dann mussten wir eine Erklärung unterschreiben.

    Nun durften wir Südgeorgien betreten und diese Prozedur durfte jedes Mal wiederholt werden, wenn wir wieder an Land gingen.

    Um 19 Uhr gab es dann Abendessen, ich langweile euch mal nicht mehr mit Einzelheiten. Karin und ich tranken dann noch einen Gin Tonic, er sollte mein einziger auf dieser Reise bleiben.

  • 7. November at Sea - nach 1000 km Entfernung von Falkland erreichten wir Shag Rocks

    Obwohl man uns "versicherte", dass das Wetter besser wird, hat es ohne Ende geschaukelt. Im Bett rutschte ich erst ans Fußende um aber gleich daraufhin wieder ans Kopfende zu rutschen. So ging es gefühlt die ganze Nacht. Irgendwie konnte ich aber auch zwischendurch schlafen.

    Der Wecker klingelte um 7 und ich wollte duschen und Haare waschen. Ich gebe zu, es war nicht einfach, aber machbar. Vor allem schwamm das kleine Badezimmer danach im Wasser.

    Nach dem Frühstü+ck um 8 Uhr, gab es dann wieder eine Pflichtveranstaltung in der Lounge von Russ und Elena: IAATO Briefing und Safty Briefing, um 11:30 dann eine Präsentation von Jonas: Ship based Photography und danach dann schon wieder Mittagessen.

    Man wusste uns schon zu beschäftigen. :D

    Draußen ist es kalt, wir müssen uns warm anziehen. Ich habe die ersten kleinen Eishügel im Meer gesehn. Am Nachmittag klarte es sich etwas auf, nun sehen wir auch Vögel, die uns begleiten. Ich schaffe es, einen Albatross und auch die kleinen Kapsturmvogel zu fotografieren. Sie sind schnell und ich zu langsam. Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. 8o

    Wir standen lange draußen und kommen an Shag Rocks vorbei, 6 kleine felsige Insel. Sie liegen rund 1.000 km von Falkland entfernt und 250 km vor Südgeorgien. Tausende von Vögel leben dort, neben Albatrosse und Sturmvögel hauptsächlich Königsscharben, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Um 18:30 gibt es wieder ein Briefing, denn morgen soll unsere erste Anlandung auf Südgeorgien stattfinden.

  • 8. November - endlich Südgeorgien - Willis Island

    Endlich sind wir am Ziel! Um 5 Uhr wurden wir geweckt, denn wir haben Willis Island erreicht. Es gibt keine Anlandung, aber wir hielten uns eine ganze Weile hier auf. Hier an einer Stelle leben Maccaroni Pinguine. Ich habe es leider auf der ganzen Reise nicht geschafft, einen zu fotografieren, war immer am falschen Ort. ;)

    Na gut, vielleicht bekomme ich ein Foto von einem der Mirreisenden, die hier mitlesen, dann würde ich das Bild noch nachreichen. ;)

    Langsam zieht der Nebel hoch und wir sehen gar nichts mehr und fahren weiter. Ein Buckelwal taucht auf und zeigt seine Fluke, zu spät und zu schnell für mich. (Bild 4)

  • 8. November Südgeorgien - erste Anlandung Right Whale Bay

    Nach dem Frühstück ziehen wir uns warm an, denn die 1. Anlandung zur Right Whale Bay steht an. Der Fotorucksack muss gepackt werden. An der R5 schraubte ich das 100-500 und an der R das 24-105. Die GoPro habe ich ohnehin immer mit, die passt ja in meine Manteltasche.

    Ins Zodiak zu kommen war dann doch recht einfach. Mit Matrosengriff und 2 Helfern kam ich gut und sicher hinein. Das Anlanden war etwas schwierig für mich, denn es war eine nasse Anladung im Wasser und mir fehlte das Gleichgewicht bei dem Wellengang, aber auch hier half man mir. Als nächstes mussten wir ein Bächlein durchqueren, da brauchte ich noch einmal Hilfe.

    Nach der Anlandung konnten wir unsere Rucksäcke kurz auf eine ausgelegte Plane legen, um die Fotoapparate rauszuholen. Allerdings mussten wir die Rucksäcke wieder aufsetzen und konnten sie nicht da lassen.. Es war uns auch nicht erlaubt, Rucksäcke oder anderes auf den Boden Südgeorgiens zu legen, ebenso durften wir uns nicht hinknien oder hinsetzen/hinlegen. Nur unsere Schuhe und ein Stativ durfte den Boden berühren.

    Da wir uns überall aufhalten durften, gingen wir mal hier und mal da hin. Am meisten mussten wir auf die Pelzrobben und Seeelefanten aufpassen. Es war auch manchmal nicht so einfach, daran vorbeizugehen. Etliche Wasserläufe mussten wir durchqueren. Alles in allem waren wir richtig begeistert.

    Wir sahen unheimlich viele Königspinguine und Skuas vor einer tollen Kulisse.

    Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder zurück. Natürlich wurden unsere Stiefel vorher und nachher wieder abgespritzt und wir mussten durch ein Desinfektionsbad gehen. Das gehörte zum täglichen Ritual.

    Am Nachmittag stand eine weitere Anladung an, aber erst einmal hatten wir etwas Freizeit, das hieß, Akuus aufladen Bilder sichern und ganz wichtig, über den Garmin Grüße nach Hause schicken.

  • 8. November 2. Anlandung am Nachmittag: Salisbury Plain

    Um 16 Uhr stand die nächste Anlandung auf dem Plan. Wir packten wieder unsere Rucksäcke. Dieses Mal achtete ich darauf, dass in allen Fotoapparaten ein Akku und eine Speicherkarte eingelegt wurde. Auf der Vormittagstour hatte ich wohl bissel schludrig gepackt und eine Kamera war nicht bestückt. :eusa

    Dann ist das Ankleiden angesagt. Bei den vielen Klamotten, die wir anziehen müssen, dauert es bei uns durchschnittlich 30 Minuten, aber dann auch mit angezogener Schwimmweste und Rucksack darüber. Ich kenne da jemanden, die hatte mit der Schwimmweste immer ihre Probleme :ttwisted . Bei mir waren es andere Dinge, so dass Cotton Carrier (Brustgeschirr als Tragesystem), damit ich die Kamera bequem einhängen konnte. Die verhedderte sich bei mir immer. Gemeinsam schafften wir es aber immer.

    Langsam werden wir routinierter, was das Ein- und Austeigen ins Zodiak betrifft. Wir kamen rauf und auch wieder runter, allerdings wären wir ohne die "helfenden Hände" bei dieser Tour voll im Wasser gelandet. Karin hat mich fotografiert, wie ich mich noch "krampfhaft" am Zodiak festhielt. :eusa

    Wieder mussten wir auf die Pelzrobben und Seeelefanten aufpassen, die uns argwöhnisch beobachteten.

  • Dann kamen wir zur zweitgrößten Königspinguin-Kolonie. Wow, was war das schön, so viele junge Pinguine in ihrem braunen Fellkleid. Sie knabberten an uns herum und bettelten, sie dachten wohl, wir hätten was zum Futtern mitgebracht, unglaublich und traumhaft.

    Unmengen an Fotos haben wir gemacht. Irgendwann war die Zeit auch wieder um und wir mussten zurück zum Zodiak.

  • 9.11.2023 Possession Bay - Fortuna Bay


    An diesem Tag war eine Anlandung an die Possession Bay geplant, aber wegen des schlechten Wetters fiel sie aus, denn es war zu nebelig und das Wasser zu schaukelig. An diesem Tag musste ich auch etwas kürzer treten, denn die Wirkung vom Pflaster ließ nach und ich hatte Halsschmerzen und Karin hustete und hustete.

    So fuhr die Polar Pioneer weiter. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Zodiak raus zur Fortuna Bay. Beinahe hätten wir das letzte Zodiak verpasst, denn ich kam einfach nicht zur Potte. Diese Anzieherei menno, das ist immer so aufwendig, ehe man alles an hat.

    Wir hörten die letzte Durchsage, dass in wenigen Minuten das letzte Zodiak abfährt, ich hatte Stress pur und mit wehendem Sachen erreichten wir gerade noch das Zodiak.

    Das Wetter war nicht so berauschend, aber dennoch hat es sich gelohnt, es war einfach schön.

    Wir sahen Pelzrobben, Seeelefanten und viele Königspinguine Wir mussten immer wieder manche Gräben und Wasserläufe überwinden und auf die Pelzrobben achten.

    Es regnete und somit machte ich nicht so viele Fotos, die meisten mit der GoPro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!